Hausansicht West

Hausansicht West

Montag, 18. Mai 2015

Es geht wieder voran!

Welche Freude man empfindet, wenn man nach über sechs Wochen endlich wieder Internet (und einen Festnetzanschluss) zu Hause hat, ist beinahe erschreckend... Aber heute war es soweit: Obwohl der Techniker der Telekom uns, gelinde gesagt, hat hängen lassen, sind wir online. :-D Der gute Mann habe angeblich heute früh unser Haus nicht gefunden (die Straße würde aber auch angeblich erst bei Hausnummer 21 anfangen...), obwohl mein Mann den ganzen Vormittag im Erker auf der Lauer gesessen und keinen "Suchenden" gesehen hat. Außerdem wird hier gerade die Straße angelegt, so dass geschätzte zwanzig Mann seit halb acht hier umherliefen, die man hätte fragen können, ebenso wie unsere Gartenbauer. Von den gut sichtbaren Hausnummern der umliegenden Häuser ganz zu schweigen... Jeder halbwegs gescheite und/oder bemühte Mensch hätte unser Haus problemlos gefunden (immerhin ist es nicht gerade versteckt gelegen). Und der "Anruf" des Telekommitarbeiters wurde komischerweise auch von keinem unserer Handys registriert. Unfassbar, was sich da geleistet wird! Ein neuer Termin (für den man sich ja immerhin extra einen Urlaubstag nehmen muss) kann frühestens in sechs Tagen vereinbart werden... Wir haben heute Mittag vor Wut gekocht!
Gott sei Dank kam aber wenigstens der andere Techniker im Auftrag des EWR und hat tatsächlich auch ohne die Vorarbeit des Telekommitarbeiters unseren Anschluss zum Laufen gebracht. Super! Der Tag ist also gerettet und so konnten wir uns vorhin zum ersten Mal in diesem Jahr unserem Grill zuwenden und entspannen. :-) Dennoch nutze ich jetzt die Gelegenheit, den Blog nach einer etwas längeren Pause wieder zu aktualisieren. Was hat sich also sonst getan?

Meine Mutter und ich haben in einer zweitägigen Aktion unsere Gardinen gekürzt, aber das wird für die allgemeine Leserschaft vermutlich nicht von allzu großer Bedeutung sein. Aber hiermit sind nun wirklich alle "Arbeiten" im Hausinneren abgeschlossen. :-)

Außen hat sich demgegenüber deutlich mehr getan. Unsere Gartenbauer waren fleißig und haben die restlichen Tiefbordsteine entlang der Grundstücksgrenze gesetzt (mit Ausnahme einer Lücke für die Durchfahrt des Baggers etc.). Im Anschluss wurde der Boden weitestgehend auf sein endgültiges Niveau gebracht. Darüber hinaus nimmt unsere Einfahrt langsam aber sicher Gestalt an.

Ein Problem bzw. eine Tatsache, die uns nicht ganz lieb ist, ergab sich jüngst daraus, dass die Straßenendhöhe doch deutlich höher liegen wird, als in den früheren Ausführungsplänen angegeben war. Hieraus resultiert, dass wir mit unserem Haus nun nicht mehr, wie geplant, oberhalb des Straßenniveaus sondern darunter liegen. Demzufolge ist auch das Gefälle unserer Einfahrt nicht mehr von der Garage wegführend sondern umgekehrt. Ziemlich ärgerlich, dass man sich auf die Angaben nicht verlassen konnte, aber wir müssen in den sauren Apfel beißen und haben nun die Entwässerungsrinne nicht mehr bei der Grundstücksgrenze sondern vor die Garage platzieren müssen. Unsere Gartenbauer haben sich größte Mühe gegeben, den "Schaden" so gering wie möglich zu halten und das Niveau der Pflastersteine durch unsere Traufe und den Schotterstreifen, den wir an der Nachbarsgrenze geplant haben, um ein paar Zentimeter gedrückt. Aber mehr kann man da leider nicht machen. Immerhin haben wir uns für ein Ökopflaster entschieden, durch dessen Fugen bei einem Niederschlag viel Wasser direkt versickern kann. :-)
Die Einfahrt wird vermutlich schon übermorgen fertig werden und wir freuen uns sehr, dass die "Schotter-Tage" vor der Haustür gezählt sind. :-) Die Straße wird irgendwann in den kommenden Tagen oder Wochen aufgefräst und neu angelegt. Da aber niemand mit Bestimmtheit sagen kann, wann genau das der Fall sein wird, wird vor die Grenze Schotter angehäuft, so dass wir in unsere Einfahrt hineinfahren können. Derzeit sind die Parkplatzverhältnisse sowieso sehr beengt in unserem Viertel und entlang unserer Grenze lagern Pflastersteine für die Straße oder ist der Fahrbahnbereich. Wir parken deshalb immer einige Häuser weiter im "alten" Wohngebiet und gehen zu Fuß zu unserem Haus. - Aber nicht mehr lange. :-) Bislang sind wir also mit der Ausgestaltung unserer Außenanlagen sehr zufrieden und freuen uns auf die weiteren Fortschritte. Es ist einfach schön, wenn man darauf vertrauen kann, dass ordentlich gearbeitet wird und Termine eingehalten werden.

Wie immer zum Abschluss, hier ein paar Impressionen der vergangenen Tage:





Die Garagentür werden wir noch weiß lackieren, wenn die Pflastermaßnahmen etc. abgeschlossen sind.









Uns gefällt das Pflaster in Kombination mit dem Haus und der Garage sehr gut. - Ist ja immer ein bisschen spannend, ob man die Auswahl (anhand kleiner Ansichtsaufsteller und Fotos) im Nachhinein noch gut heißt. :-)




Bis bald und eine gute Zeit! :-)

2 Kommentare:

  1. Sehr schönes Pflaster und ein tolles Haus! Ärgerlich mit der Telekom und dem Gefälle!

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön. Ja, leider läuft eben nicht immer alles wie geplant. Noch ist die Straße vor unserem Haus nicht fertig, wir sind mal gespannt, wie es am Ende ausschaut.
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen