Hausansicht West

Hausansicht West

Samstag, 30. Mai 2015

Dies und das kommt hinzu

Es sind einige Tage vergangen, seitdem wir das letzte Mal berichtet haben, was in und um das Haus herum so geschehen ist. Da sich zur Zeit keine großen Veränderungen mehr abspielen, wollte ich warten, bis es sich wieder einmal "lohnt" Bericht zu erstatten. :-) Also, was ist in der Zwischenzeit alles passiert?

Diese Woche wurde unsere Entkalkungsanlage (genau genommen ist es eine "Kalkschutzanlage") installiert. Nun kann sich der Kalk nicht mehr in unseren Leitungen etc. festsetzen. Dennoch wird der Kalk nicht aus dem Wasser entfernt und es wird kein Salz zugesetzt. Das Wirkprinzip ist hier näher erklärt, für Interessierte: http://www.watercryst.com/biocat-wirkprinzip.html
Das Gerät ist im normalen Gebrauch kaum wahrnehmbar, verbraucht nur wenig Strom (für eine thermische Desinfektion alle 96 Stunden) und nimmt wenig Raum in Anspruch.
Hier ist das gute Stück:




Im Außenbereich hat sich auch ein bisschen was getan. Unsere fertig gepflasterte Einfahrt hat leider beim Abrütteln der Fläche einige Verluste verkraften müssen: Über zwanzig Steine sind gebrochen (unsere Gartenbauer vermuten eine mangelhafte Charge) und müssen noch ausgetauscht werden. Nichtsdestotrotz können wir die Fläche befahren und so warten wir gelassen ab, bis die Sache geregelt wird. Hinter der Garage wird ebenfalls noch ein Streifen gepflastert werden. Allerdings muss zuerst der Brunnen gebohrt und an die Pumpe, die in der Garage stehen wird, angeschlossen werden, ehe die Pflasterarbeiten durchgeführt werden. Auch in der Garage ist die Elektroinstallation durch meine Eltern inzwischen fertig und wir haben dank der LED-Röhren ein angenehmes Licht. Wir werden demnächst noch mit Flüssigfolie den Übergang zwischen den Wandelementen und der Bodenplatte von außen versiegeln, dann ist die Garage endlich "fertig". :-)


Der kleine Abstellraum hinter der Zwischenwand:



Die Traufe bzw. der Spritzschutz um das Haus wurde mit Granitschotter befüllt und auch der Sand auf der Terrasse wurde von meinem Mann eingekehrt:


Die Entwässerungsrinne vor der Garage:



Die erste Lichtschachtabdeckung, die wir im Internet bestellt hatten, kam gestern an. Wir werden sie zwar noch fixieren müssen, aber schon jetzt sieht es so aus, als müsste sie als Regenschutz für den Lichtschacht im Terrassenbereich passen. Nun, das nächste Unwetter wird es zeigen. :-) Für die anderen drei Lichtschächte werden wir ein anderes Modell ordern, weil im Bereich des Spritzschutzes sonst der Überstand nicht passen würde. Sobald die erste Abdeckung dieser Art da ist, werden wir berichten. :-) 

Dies ist die Plexiglasabdeckung, die bereits "im Einsatz" ist:



Heute waren wir für eine detaillierte Gartenplanung in der Baumschule unseres Vertrauens und sind nun sehr gespannt auf das Ergebnis unserer Anregungen und Wünsche, die von dem Gartenarchitekten in einen konkreten Pflanzplan umgesetzt werden. Leider müssen wir uns bis zur Präsentation desselbigen zwei bis drei Wochen gedulden. Im Anschluss werden wir planen können, wie es in der konkreten Ausgestaltung der Außenanlagen weitergeht, diesbezüglich halten wir unsere LeserInnen selbstverständlich auf dem Laufenden. 

Es bleibt also spannend. Immerhin können wir die Terrasse schon jetzt fleißig zum Grillen nutzen, obwohl wir uns zum Essen bisher doch wieder ins Haus zurückgezogen haben. Aber wir freuen uns schon auf das kommende Grün. Derweil blüht unser Unkraut vor sich hin, eigentlich sogar recht hübsch. - Man muss eben stets das Positive sehen. :-)

In diesem Sinne allen einen sonnigen Sonntag und bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen