Hausansicht West

Hausansicht West

Dienstag, 18. November 2014

Bodenplatte II

Der heutige Arbeitsschritt, das Gießen der Bodenplatte, ging so fix, dass sogar zwei Handwerker aus der Nachbarschaft kurz vorbei kamen und über das Tempo, mit dem hier gearbeitet wurde, staunten. Noch am Vormittag und somit noch in der regenfreien Phase des Tages, war die Bodenplatte fertig. So schnell kann man kaum schauen, geschweige denn die Kamera draufhalten. ;-)

Da unser Keller eine weiße Wanne wird, ist die Bodenplatte stärker (sprich: dicker) und mit einer stärkeren Bewehrung versehen, als sonst. Dies macht sie widerstandsfähiger gegen Druck und gleichzeitig flexibler, damit sich in dem harten Beton keine Mikrorisse bilden. Des Weiteren wurden Fugenbänder in den Beton eingebracht, die später den Übergang von der Bodenplatte zu den Wänden hin abdichten. Es werden aber zusätzlich bei der Kellermontage außen weitere Fugenbänder angebracht werden.

Wie gesagt, das Wetter hat während des Gießens gehalten. Die Männer von Knecht meinten, späterer Regen würde dem Beton nichts ausmachen, weswegen er nicht abgedeckt werden müsse. Wollen wir hoffen, dass das stimmt, denn seit dem Mittag regnet es unerlässlich (aber immerhin kommt nur ein "normaler" Regen vom Himmel, kein Wolkenbruch nach dem anderen…).

Am kommenden Montag beginnt dann die Kellermontage, deren Start wir leider verpassen werden, da wir nicht früh genug von der Arbeit wegkommen. Aber hoffentlich können wir trotzdem sehen, wie unsere Kellerwände am Kran hängend "durch die Luft schweben". ;-) Bis dahin darf der Beton aushärten (in den kommenden Tagen soll es zum Glück wieder etwas freundlicher und trockener werden).

Hier ein paar Eindrücke des Vormittags:





Letzte Arbeitsschritte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen