Hausansicht West

Hausansicht West

Samstag, 13. Juni 2015

Der Brunnen wird gebohrt

Das Wetter hat uns nicht im Stich gelassen und so wurden am vergangenen Mittwoch die beschädigten Pflastersteine in unserer Einfahrt ausgetauscht. Darüber hinaus wurde auch der Fugensplitt "aufgefüllt". Diesen müssen wir nur noch fertig einkehren, dann kann sich die Einfahrt im fertigen Zustand sehen lassen. :-)




Auch die Straßenbauer waren sehr aktiv zugange, es wird aber auch in den nächsten Wochen noch richtig laut und geschäftig zur Sache gehen.




Diese Straße war bis Mittwoch noch geteert... Jetzt wartet sie auf Pflastersteine.



Heute wurde der erste Abschnitt des Gehwegs entlang unserer Grenze schon fertig. :-)


Doch der heutige Samstag stand ganz im Zeichen des Wassers, denn unser Brunnen wurde gebohrt und wir zwei haben darüber hinaus erfolgreich einen Gartenschlauch inklusive Abrollwagen zusammengebaut und (vorübergehend am Trinkwasseranschluss) angeschlossen. ;-) 
Heute Vormittag wurde der Brunnen innerhalb von etwa zwei Stunden gebohrt, was dank dem Einsatz von Profis mit entsprechendem Gerät reibungslos verlief. Spannend wird es dennoch am kommenden Montag, wenn die Verbindung zu unserer Pumpe in der Garage hergestellt wird. Wir hatten nämlich noch nicht das passende Equipment (Saugschlauch etc.) hier. Nachdem unser Brunnenbohrer uns eine "Einkaufsliste" nannte, haben wir aber heute alles Nötige besorgt und hoffen, dass die Installation am Montag einwandfrei vonstatten gehen wird. Probeweise haben die Brunnenbohrer eine ihrer Pumpen angeschlossen und es zeigte sich schon heute, dass unser Brunnen klares Wasser in Hülle und Fülle liefert. :-)



Das Filterrohr mit den feinen Schlitzen. Es liegt in dem Bohrloch umgeben von Quarzsplitt und verhindert, dass von der Pumpe Sand gezogen wird.





Das erste Wasser wird gefördert:


Die Luftfeuchtigkeit kondensiert sofort an den kühlen Behältnissen, mit denen wir das Brunnenwasser aufgefangen haben. Fast möchte man bei dem schwül-warmen Wetter einen Schluck nehmen... ;-)


Nun muss "nur noch" eine Verbindung in die Garage hinein gelegt werden. Das entsprechende Rohr, das durch die Bodenplatte hindurch führt, haben wir schon einmal weitestgehend freigelegt.




In der vergangenen Woche kam übrigens auch unser letztes neues Möbelstück, auf das wir einige Monate warten mussten: unser neuer Couchtisch ist da, inklusive eines "Möbelpasses" - "falls er mal ins Ausland reisen will" (O-Ton des Lieferanten). Selten wurde Papier und eine Plastikhülle sinnloser eingesetzt... :-)




Wie immer: Allen einen erholsamen Sonntag und eine schöne nächste Woche! :-)

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    klasse, Eure Einfahrt sieht richtig gut aus - wir sind froh, wenn unsere am Mittwoch dann auch fertig ist. Der Brunnen ist 'ne tolle Sache und spart Geld und der Garten freut sich. Bei uns war das leider nicht möglich, aber wenigstens haben wir eine Zisterne für den Garten, wobei es spannend wird, wie lange der Vorrat dann im Sommer wirklich reicht.

    Apropos Sommer, wir haben die sommerlichen Temperaturen bisher auch prima überstanden, nur bleibt die Erkenntnis, ohne Verschattungen funktionieren die Häuser wohl nicht. Ich habe dazu auch ein paar Diagramme online gestellt.

    Weiterhin viel Spass mit Eurem Haus!
    Mike

    AntwortenLöschen