Hausansicht West

Hausansicht West

Samstag, 7. März 2015

Abschluss Fliesen und Bodenplatte Garage

Es hat geklappt: Unsere Bodenplatte für die Garage ist fertig und darf nun für neun Tage aushärten, ehe die Garage daraufgestellt wird. Glücklicherweise hat das Wetter für die notwendigen Tiefbauarbeiten mitgespielt und auch das Fundament für die Nachbarsgarage wurde pünktlich fertig. Allerdings hat unsere Bodenplatte bereits einen kleinen "Schönheitsmakel", da eine Katze oder ein Marder sich nicht hat nehmen lassen, durch den feuchten Beton zu spazieren. Naja, jetzt haben wir eben kleine Pfotenabdrücke in unserer Bodenplatte, was soll's. Mal sehen, ob die Katze (wenn es denn eine war) uns nach unserem Einzug häufiger mal besuchen kommt. :-)



Zwei Leerrohre haben wir in den Beton legen lassen, um die Stromkabel und am hinteren Ende Wasserrohre für die Gartenbewässerung hindurch zu führen. Der Brunnen wird nun im Garten geschlagen, aber die Pumpe kommt in die Garage. Wenn es soweit ist, werden wir Weiteres hiervon berichten.

Abgesehen von den Vorbereitungen für die Bodenplatte war unser Tiefbauer in den letzten Tagen damit beschäftigt, die Gräben für die in der kommenden Woche anstehenden Hausanschlüsse auszuheben, einen Großteil des Kanals für die Dachentwässerung zu verlegen und den künftigen Garten aufzufüllen, wo das zu diesem Zeitpunkt möglich ist. Wenn die Versorger gemäß der Planung pünktlich fertig werden, heißt das, dass unser Gartenbauer in neun Tagen mit den Tiefbordsteinen und der Terrasse beginnen kann. Der Tiefbauer würde dann das Grundstück Ende der kommenden und ggf. Anfang der darauffolgenden Woche fertig bearbeiten. Es geht also (hoffentlich auch weiterhin) gut voran. Ein kleiner Schaden ist allerdings bei den Vorbereitungen der Garage entstanden. Der Putz wurde an einer Stelle vom Tiefbauer beschädigt. Das bedeutet leider ein bisschen Mehrarbeit für Davinci, denn selbstverständlich muss das repariert werden. Aber gut, unser Tiefbauer hat uns sofort über den kleinen Unfall aufgeklärt und schließlich ist der Schaden überschaubar. - Kein Grund, sich aufzuregen. Vielmehr hoffen wir jetzt, dass das Haus die bald anstehende Montage der Garage unversehrt übersteht. 




 Die Versorger können kommen.


 Endlich kann man wieder bis zum Ende des Grundstücks schauen.



Im Inneren des Hauses haben die Fliesenleger ihre Arbeit in dieser Woche beendet und den gefliesten Boden vollständig mit Malervlies abgeklebt. Dass dies zum Schutz der Fliesen gemacht werden würde, wussten wir vorher schon und demnach waren wir nicht verwundert über den Anblick, im Gegensatz zu einigen Nachbarn oder Passanten, denen der ungewöhnliche Bodenbelag aufgefallen war. :-)


Hier liegen die am Dienstag gelieferten Dachplatten für unsere Garage. Die Fliesenleger waren so lieb, die Lieferung in unserer Abwesenheit zu empfangen und ins Haus zu tragen. (Wenn Sie hier zufällig mitlesen sollten: Vielen Dank nochmals hierfür!)


Die "Badewanne" und Dusche fertig gefliest:



An diesem Wochenende wurden bzw. werden zum ersten Mal auch wir Zwei handwerklich tätig: Der Hobbyraum wird morgen von uns mit Teppichfliesen ausgelegt (die Bodenbeläge der Kellerräume waren ja bauseits geplant). Zu diesem Zweck haben wir heute ebendiese herangeschafft und in den Keller getragen. Neun Kartons mit Teppichfliesen à 48x48 cm und einem Gewicht von 24kg pro Karton (20 Fliesen) über teils recht weite Wege und treppauf/treppab zu schleppen, hat uns ziemlich flügellahm gemacht (da freut man sich sogar, dass man ein Auto mit Automatikschaltung fährt ;-) ). Zum Glück stand danach nur noch "leichte Arbeit" auf dem Tagesprogramm.
Damit sich die Fliesen für 24h "akklimatisieren" können, haben wir sie im Raum in kleinen Stößen verteilt. Zuvor mussten wir natürlich den Estrich von dem Schmutz befreien, der noch auf ihm ruhte. Hierzu haben wir einen Staubsauger ohne Beutel verwendet, was sich allerdings leider als suboptimal entpuppt hat. Der integrierte Filter war schon nach wenigen Quadratmetern total mit dem feinen Staub zugesetzt. Um den Auffangbehälter und den Filter durch Ausleeren und Schütteln/Klopfen zu reinigen (so gut das ohne Gebläse möglich war) ging ich zum Schuttcontainer, der am Freitag frisch geleert worden war. Dummerweise fiel mir der Behälter dabei prompt  in den Container hinein, wurde aber von unserem zufällig auf der Nachbarbaustelle anwesenden - und sehr hilfsbereiten- Tiefbauer wieder "gerettet", ohne dass ich in den Container habe klettern müssen (das wäre ein Spaß geworden…). :-)
Jedenfalls war der Filter nicht von dem pudrigen Staub zu befreien und so konnten wir den Raum heute noch nicht komplett reinigen. Das werden wir morgen fix nachholen (mit einem "Beutel-Staubsauger" oder notfalls mit Kehrblech und Besen), ehe wir daraufhin den Teppich verlegen. Hoffentlich geht das dann unkomplizierter vonstatten.

Nächste Woche werden, wie gesagt, die Hausanschlüsse gemacht. - Es wird also spannend; das heißt, eigentlich hoffen wir, dass alles ganz entspannt nach Plan läuft. ;-) 
In genau vier Wochen findet unser Umzug statt. Wenn man bedenkt, was in dieser Zeit noch alles im Haus und im Außenbereich passieren wird, kann man sich das kaum vorstellen. Aber bisher hat ja alles super und wie am Schnürchen funktioniert, wir gehen also optimistisch davon aus, dass dies so bleibt und hoffen auf das nötige Quäntchen Glück für den Rest des Wegs. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen