Hausansicht West

Hausansicht West

Dienstag, 2. Dezember 2014

Hausaufbau - Tag 2

Schon früh morgens (gegen sieben Uhr) legte der Trupp los. Immerhin einer von uns beiden hatte sich den Tag frei genommen, so dass wir auch heute über zahlreiche Bilddokumente verfügen. ;-) Allerdings waren die Balkone (mit Ausnahme der Geländer, die erst heute Abend folgen sollten) bei der Ankunft schon montiert. Außerdem fehlten gestern noch zwei Scheiben im Erker, die ebenfalls schon heute früh eingebaut worden waren.

Dann ging es - wieder bei gefühlter Eiseskälte - los mit den Wänden des Obergeschosses. Zuerst wurden die Giebelwände mit den Fenstern gestellt (die beiden Dreiecke an der Spitze aber erst später), im Anschluss folgten dann die verschiedenen Innen- und Traufseitenwände. 

Hier einige Eindrücke:










Kommt eine Innenwand geflogen… ;-)


So langsam sah es richtig nach "Haus" aus.




Zum Schluss noch die Pfetten in die schmalen Lücken eingepasst und von außen war der größte Teil des Tagewerks getan.



Leider verabschiedete sich irgendwann der Akku der Kamera, aber das Meiste konnten wir glücklicherweise festhalten. Im Laufe des Abends wollten die Jungs dann noch die Treppen- und Balkongeländer befestigen, sowie die Kellertreppe. Außerdem wurde auch zuvor schon allerhand "Kleinarbeit" verrichtet und am Ende des Arbeitstages musste das OG leer geräumt werden, da für die Nacht Regen angekündigt ist. Aber uns wurde erneut versichert, dass das nicht weiter schaden würde und wir hoffen, dass sich der Niederschlag in Grenzen halten wird.
Das Wetter passt sich unserem Haus ganz fabelhaft an: grau, grau und nochmals grau. ;-) Aber immerhin wird es mit der Kälte auf der Baustelle ab morgen ein Ende haben, denn wenn die Dachelemente erst einmal drauf sind, hält sich die Wärme, die ein Gasheizer im EG erzeugt und es wird hoffentlich schon zu unserem "ersten Richtfest" sehr gemütlich. Dann müssen wir uns nur weiterhin den Allerwertesten abfrieren, wenn wir von außen das Haus bestaunen. Selbst fünf Lagen Winterkleidung konnten heute zittrige Hände nicht vermeiden, weswegen einige Fotos und Videos verwackelt sind. ;-) Das nasskalte Wetter ist auf die Dauer wirklich zehrend, wenn man stundenlang herum steht.

Die Jungs sind aber dennoch bester Laune gewesen, als wir auf der Baustelle waren und haben sich sogar bereit erklärt, morgen für uns mit dem Smartphone ein paar Aufnahmen zu machen, da wir beide erst am Nachmittag bzw. Abend von der Arbeit kommen werden. Außerdem haben sie sich sofort bereit erklärt, das Reinschleppen der Bierzeltgarnituren und Getränkekisten zu übernehmen, wenn die Lieferung vom Getränkehändler kommt und sie montieren auch unseren Richtbaum. Dieser "Rundum-Service" ist echt super nett und wir wissen das sehr zu schätzen! Am liebsten würden wir die Jungs noch länger auf der Baustelle haben, denn sie sind wirklich ausgesprochen angenehme Zeitgenossen und arbeiten wie ein Uhrwerk miteinander. Also hoffen wir mal, dass die nachfolgenden Handwerker ihnen in dieser Hinsicht in nichts nachstehen.

Von unserem Bauleiter haben wir heute den konkreten Zeitplan bis zur Hausübergabe erhalten, allerdings mit der Angabe, dass Verspätungen nicht ausgeschlossen werden können. Das kann mitunter nicht in der Macht von Davinci selbst liegen, beispielsweise erzählte unser Bauleiter uns kürzlich, dass einmal falsche Fliesen angeliefert worden waren und bis die Richtigen nachgeliefert wurden, gingen über zwei Wochen nahezu ungenutzt ins Land. Nun, wir würden uns natürlich freuen, wenn uns so etwas erspart bliebe, und wenn alles nach Plan abläuft, wird unsere Hausübergabe in der KW 15 sein. - Was ganz wunderbar wäre, da dies in die Osterferien fallen würde!

Hier also der (vorläufige) Terminplan:


Morgen wird das Haus bereits wetterdicht werden und wir berichten natürlich, wie gewohnt. Dies könnte sich allerdings wegen des Richtfests ein bisschen verzögern.

Schönen Abend noch! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen