Hausansicht West

Hausansicht West

Samstag, 14. November 2015

Pflanzarbeiten II und Pflanzliste

Hallo,

erneut war für unsere Landschaftsgärtner für ihre restlichen Pflanzarbeiten in unserem Garten T-Shirt-Wetter angesagt. Was haben wir für ein Glück... teilweise über 18 Grad Mitte November! Da freuen sich die Pflanzen und die Menschen gleichermaßen über die milden Temperaturen.
Heute vor einem Jahr war an dieser Stelle gerade die Baugrube ausgehoben worden und wenige Tage danach ging es mit dem Keller los. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie kalt es damals war. 

Nun gut, es wurden also am Donnerstag die abschließenden Pflanzmaßnahmen durchgeführt: der wurzelnackte Liguster wurde geliefert und eingepflanzt, ebenso wie drei neue Sträucher, von denen zwei zwischen den Liguster gesetzt wurden. Kurzfristig entschieden wir uns auch dazu, den Liguster neben der Einfahrt bis an das Haus heran zu pflanzen, um den Zugang zum Garten an dieser Stelle zu verhindern. Außerdem wurde auch im Bereich der blühenden Hecke noch ein Stück Ligusterhecke gepflanzt und dient dem davor stehenden Faulbaum und den ihn umgebenden Stauden als Hintergrund.

Zugegeben, derzeit sehen alle Pflanzen aufgrund der Jahreszeit (hieran ändern auch die milden Temperaturen nicht viel) eher nackt und trostlos aus. Aber die Formgebung ist nun abgeschlossen. Nun fehlen lediglich noch die Mähkante, der Lavamulch und der Rasen (und selbstverständlich die Bewässerungsanlage, aber von der sieht man ja nicht besonders viel). Es wird optisch nochmal ein riesiger Unterschied werden, wenn das im Frühjahr dazu kommt.

Den Kirschbaum haben wir um gut eineinhalb Meter versetzen lassen und sind beide mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Glücklicherweise konnten auch unsere Landschaftsgärtner entspannt mit unseren "Änderungsmaßnahmen" umgehen und kamen sich angesichts des Ein-, wieder Aus- und wieder Einpflanzens nicht verschaukelt vor. ;-) Wie mir bestätigt wurde, sind wir wohl nicht die einzigen Gartenbesitzer, denen es so ergeht. :-)

Hier einige Eindrücke:

Die Zierkirsche an ihrem alten Standort (gemäß der Planung):


Und hier an ihrem neuen Standort, weniger dicht an die Hoffläche gedrängt (und mit geweißtem Stamm statt dem Neongelb):


Hier wartete der restliche Liguster noch auf seine Endposition.



Rechts im Vordergrund ist der Faulbaum zu sehen, der hier die Ligusterhecke auflockern wird.








Angesichts der verbesserungswürdigen Optik der Sträucher und Stauden verzichte ich nun darauf, die Pflanzliste mit Fotos der einzelnen Exemplare zu versehen. Aber auf besonderen Wunsch ist hier eine Auflistung mit sämtlichen Pflanzen, die bei uns gesetzt wurden. Den Lesern, die sich für ebendiese nicht begeistern können, wünschen wir an dieser Stelle bereits ein schönes restliches Wochenende. In der nächsten Woche wird es voraussichtlich einen Post zu unserer Heizungsproblematik im OG geben, da wir diesbezüglich erneut die Elektriker erwarten. - Wir werden berichten. :-)

Aber nun zu der Planzliste:

Gehölze zur Heckenbepflanzung:

75x Liguster - Ligustrum vulgare 'Atrovirens' (von der gelieferten Höhe wird 1/3 beim Einpflanzen abgeschnitten)
23 x Bambus - Fargesia robusta 'Campbell'
2 x Portugiesische Lorbeerkirsche - Prunus lusitanica 'Angustifolia'
2 x Goldliguster - Ligustrum ovalifolium 'Aureum'
Jeweils 1 x:
Faulbaum - Rhamnus frangula 'Asplenifolia' (+ 1x als Solitär s.u.)
Korkflügelstrauch - Euonymus alatus
Prachtspiere - Spiraea vanhouttei
Eibisch - Hibiscus syriacus 'Woodbridge'
Winterschneeball - Viburnum bodnantense 'Dawn'
Grüner Perückenstrauch - Cotinus coggygria 'Grace'
Weigelie - Weigelia 'Bristol Ruby'
Nelken-Deutzie-Sternchenstrauch - Deutzia magnifica
Perlmuttstrauch - Kolkwitzia amabilis
Zierapfel - Malus 'Red Sentinel'
Frühlingsduftblüte - Osmanthus burkwoodii


Obstsäulenbäume (integriert in ein Obst-/Gemüsebeet), je 1 x:

Säulenapfel - Malus 'Redcats'
Säulenapfel - Malus 'Starcats'
Säulenbirne - Perus communis 'Condora'


Solitärgehölze, je 1x:

Faulbaum (s.o.)
Ahorn - Acer freemanii 'Autumn Blaze'
Zierkirsche - Prunus serrulata 'Shirofugen'
Zierapfel (Hochstamm) - Malus 'Evereste'
Zaubernuss - Hamamelis intermedia 'Arnold Promise'
Eibisch - Hibiscus syriacus 'French Point'
Eibisch - Hibiscus syriacus 'Eleonor'
Rotblättriger Schlitzholunder - Sambucus nigra 'Black Lace'


Stauden:

15 x Balkan-Storchschnabel - Germanium macrorrhizum 'Begann'
15 x Taglilie - Hemerocallis Hybr. 'Burning Daylight'
14 x Herbst-Anemone - Anemone tomentosa 'Robustissima'
10 x Weißranzige Gartensegge -
10 x Hohe Bartschwertlilie - Iris barbata-elat. 'Lovely Again'
10 x Lavendel - Lavendula angustifolia 'Hidcote Blue'
8 x Katzenminze - Neppten x faassenii 'Walkers Low'
6 x Garten-Sandrohr - Calamagrostis acutiflora 'Waldenbruch'
6 x  Wolfsmilch - Euphorbia seguieriana ssp. niciciana
Feinhalm-Miscanthus (Chinaschilf) - Miscanthus sinensis 'Gracillimus'
1 x Palmlilie - Yucca filamentosa 'Weiße Glocken'


So, das sollte es gewesen sein. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Eventuelle Tippfehler möge man mir bitte angesichts der Flut an lateinischen Begriffen verzeihen. ;-)

Alles Gute und bis bald!










1 Kommentar:

  1. Hallo und danke für die Pflanzliste!

    Bei uns haben heute endlich auch die Gärtner die nächste Runde begonnen - bin mal gespannt, wie weit wir wetterbedingt diese Jahr noch kommen.

    Viele Grüße,
    Mike

    AntwortenLöschen