Hausansicht West

Hausansicht West

Sonntag, 29. März 2015

Endinstallation Sanitär/Heizung, Außenanlagen I und Anlieferung der Küche

Bekannte Gesichter konnten wir in den letzten Tagen im Haus begrüßen. Die netten Heizungs-/Sanitärinstallateure waren wieder da und haben unsere Sanitärobjekte in den Bädern (fast) komplett installiert sowie die Heizungsanlage im Keller angeschlossen. Lediglich der Gas- und der Wasserzähler sowie die Armatur für den Waschtisch im Elternbad fehlen noch. Die Duschabtrennung im Kinderbad werden wir selbst in Zukunft einbauen. Generell sind wir sehr zufrieden mit unserer Wahl der Sanitärobjekte, was sich in der Vorbereitungsphase des Ausstattungsgesprächs als regelrechte Puzzlearbeit darstellte. Die von uns gewählten Möbel im Elternbad (Spiegelschrank und Waschtischunterbau) konnten wir bei keiner Ausstellung in der von uns gewählten Form (sprich: Größe und Farbe) und Kombination begutachten und haben  einfach darauf vertraut, dass es am Ende alles gut zusammenpasst. Dieses Ziel wurde erreicht, auf jeden Fall finden wir das Gesamtbild stimmig und sind sehr zufrieden. Hier die Ergebnisse:




Eines unserer Highlights ist endlich fertig, die Dusche:


Und direkt vor der Dusche wartet der Handtuchheizkörper auf seinen Einsatz.


Die Waschtischarmatur kommt nächste Woche.


Doch die LED_Beleuchtung funktioniert bereits einwandfrei.


Das Gäste-WC:




Das Kinder-Badezimmer:



Die Duschtrennwand sowie die Handbrause kommen noch von unserer Seite:



Im Keller hat sich - wenngleich für das Auge nicht so reizvoll - ebenfalls einiges getan:





Momentan läuft die Heizung nicht, deswegen freuen wir uns darauf, dass am Dienstag der Gas- und der Wasserzähler kommen  und das Haus endlich über die Gasheizung und "eigenes" Wasser verfügt. Übrigens haben auch die Jungs von der Sanitärfirma unsere Fliesen (insbesondere die Wandfliese) als besonders schön und außergewöhnlich für ein Davinci Haus gelobt. Ähnliche Anmerkungen hatten zuvor auch schon die Schreiner und unser Bauleiter gemacht. Natürlich muss die Fliese in erster Linie uns selbst gefallen, aber trotzdem freut sich das Bauherrenherzchen, wenn die Fachmänner das genauso sehen. ;-)

Auch von außen hat sich der Anblick ein bisschen verändert, da die Gartenbauer mit den Befestigungsarbeiten auf dem Grundstück begonnen haben. So wurden Tiefbordsteine aus Beton am Rand des Grundstücks, sowie aus Granit zur Einfassung der Traufe und der Terrasse, gesetzt:

(Auch die neue Satellitenschüssel wurde diese Woche von unserem TV-Techniker angebracht.)





Am Freitag kam ein weiteres Highlight des Hauses an: Unsere Küche. Diese steht nun (mehr oder weniger) an ihrem Bestimmungsort und wird in den nächsten zwei bis drei Tagen montiert. Wir hoffen, dass das reibungslos verläuft, aber die Jungs, die die Küche geliefert haben, waren schon einmal sehr nett und arbeiteten zügig und gleichermaßen sorgfältig. Wir haben schon gewitzelt, dass sie gut ins Davinci-Team passen würden. ;-) Auf alle Fälle sind wir sehr gespannt auf das Endresultat. Was wir schon jetzt sehen bzw. erahnen, stimmt uns positiv.

Die Arbeitsplatten, Geräte und andere Teile warten noch am Rande des Geschehens…



… während die Schrankteile schon bereit stehen:



(Die Insel muss allerdings noch gedreht werden.)



Nachtrag zum Thema Garage:

Nachdem wir uns mit der Beschreibung der falschen Montage unserer Trennwand in der Garage an den Hersteller wandten und um Korrektur dieses Fehlers baten, wurde prompt reagiert. Ein Montageteam kommt nun Ende April vorbei und setzt die Wand weiter nach hinten, so wie es ursprünglich vorgesehen war. Über diese Maßnahme werden wir natürlich wieder berichten. Hier nochmal ein paar Bilder, die die Garage mit geschlossenem Tor und das Dach von oben (mit Blick auf den Abstand zur Hauspergola) zeigen:






Eine kleine humorvolle Randbemerkung sei aus aktuellem Anlass erlaubt:

Wir sind es ja inzwischen gewöhnt, dass Passanten vor unserer Baustelle stehen bleiben und das Haus genauer unter die Lupe nehmen. Manche Spaziergänger stehen minutenlang davor und unterhalten sich angeregt über das Haus, so wie es aussieht. Das Interesse scheint relativ groß zu sein, da die Optik des Davinci Hauses sich von der Nachbarschaft absetzt. Die bereits nachgefüllten Werbebroschüren von Davinci in dem kleinen Aussteller sind jedenfalls weggegangen wie geschnitten' Brot.

Aber die Neugierde der Leute ist doch größer, als wir dachten. In der vergangenen Woche lief, wie uns erzählt wurde, ein Spaziergänger mit seinem Hund, über die schon bestehende Grundstückseinfassung hinweg, mitten in unseren künftigen Garten und begutachtete das Haus und vor allem die Terrassenplatten, die auf dem Grundstück lagern, in aller Ruhe. 
Heute kamen wir am Haus an und ein fremdes Paar stand in unserer Einfahrt, der Herr lugte dabei durch unsere Haustürverglasung und berührte fast mit der Nase die Scheibe. Als sie uns allerdings bemerkten, zogen sie sich fix und ein bisschen verlegen zurück, so dass wir parken konnten. :-D Vielleicht sollten wir zugunsten der eigenen Unterhaltung über die Anschaffung von Überwachungskameras nachdenken… ;-)

Endspurt:

In den kommenden Tagen wird so viel passieren, dass ich zu müde bin, es hier ordentlich zu beschreiben. Es werden beispielsweise der Teppich verlegt, Fußleisten montiert, kleine Macken ausgebessert, fehlende Installationen (s.o.) vorgenommen, das ganze Haus für die Übergabe gereinigt, die Küche montiert, neue Lampen angebracht, Möbelpakete geliefert und natürlich kommt es planmäßig am Gründonnerstag zur Hausübergabe, an die sich dann unser Einzug anschließt.

Wir hoffen SEHR, dass das alles reibungslos verläuft und wir wie geplant umziehen können. Die hierfür notwendigen Vorbereitungen in der Wohnung, sprich das Packen und Aussortieren, sind zwar lästig, aber die Vorfreude auf das Haus beflügelt uns hoffentlich weiterhin. Wenn alles gut läuft, dann schreibe ich den nächsten Blogeintrag bereits im Haus. (Das tue ich dann allerdings unter Verwendung von mobilem Internet, denn die Abwicklung des häuslichen Anschlusses ist ein Desaster, aber dazu später einmal mehr.) Kaum zu glauben, aber schon bald ist der wichtigste Schritt getan… Drückt uns die Daumen, dass alle Beteiligten das Spektakel in einer Woche unbeschadet (und termingerecht) überstanden haben!! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen