Hausansicht West

Hausansicht West

Mittwoch, 6. Mai 2015

Nach einem Monat im Haus: Drinnen fast alles fertig

Angesichts dessen, dass ich von der Internetnutzung in fremden Haushalten abhängig bin, kommen die Posts etwas unregelmäßiger als früher, aber ich habe den Blogeintrag natürlich nicht vergessen. :-) Obgleich es im Verhältnis zur Bauphase nicht mehr so viel zu berichten gibt, werden wir den Blog weiterhin aufrecht erhalten und vom Leben im Haus und dem Baufortschritt drum herum berichten. :-)
Der Erdhügel in unserem Garten wurde in der vergangenen Woche wie geplant abgetragen. Dennoch bietet sich dem Betrachter noch immer ein betont erdiges Bild, wenn man in unseren "Garten" blickt (ein Foto hiervon folgt noch). Hieran wird vorerst auch nur das zunehmend sprießende Unkraut etwas ändern. Bis wir selbst in Sachen Bepflanzung tätig werden, wird es ein wenig dauern.
Tätig gewesen sind wir nichtsdestotrotz: Wir haben die Bilder aufgehängt und damit die Dekoration abgeschlossen. Nun müssen wir nur noch die Gardinen kürzen, dann ist das Thema durch. Apropos Gardinen: Die in einem früheren Post erwähnten "Stinke-Gardinen" haben selbst nach der professionellen Reinigung noch immer ihr unangenehmes Aroma verströmt, daher haben wir sie nun ausgetauscht. Es ist zwar ärgerlich, da wir sie nicht mehr umtauschen können, aber wenigstens ist jetzt wieder die Raumluft "unbelastet". :-) Auch das letzte Plissee wurde in reparierter Form geliefert und von uns im Gäste-WC angebracht.
All dies geschah pünktlich vor der ersten "Einweihungs-" bzw. Familienfeier anlässlich meines Geburtstags, so dass wir das fertige Ergebnis präsentieren konnten. :-)

Hier ein paar Eindrücke:



Die Zimmerpflanze muss dringend "überholt" werden:





(Zur Erklärung: Die Gartenstühle lagen hier als zusätzliche Sitzgelegenheit parat für das Familienessen und ich war zu bequem, sie extra für das Foto wegzuräumen. :-) )
Hier auch ein paar Bilder, die den Glasspritzschutz hinter dem Waschtisch zeigen:



Auf diesem Foto brennt nur die kleine Leuchtstoffröhre über dem Spiegelschrank, die über den Lichtschalter neben der Tür bedient wird:
Zwei unserer Lichtschächte haben wir am Wochenende mithilfe eines Nass-/Trockensaugers von dem Schmutzwasser befreit, das ein heftiges Unwetter vor einigen Wochen hineingetrieben hatte. Das funktionierte einwandfrei und ohne dass wir in die Brühe hineingreifen mussten. Angesichts der darin schwimmenden, toten Hausspinnen war das auch besser so. ;-) Jedenfalls haben wir die zwei Lichtschächte auf der Wetterseite momentan provisorisch mit Plastiksäcken abgedeckt, bis wir die Plexiglasabdeckungen bekommen.

Auch die Monteure der Garagenfirma waren hier und haben die Trennwand umgesetzt. Jetzt ist zwar der Abstellraum lange nicht mehr so groß, aber so hatten wir es schließlich ürsprünglich geplant und dafür können wir jetzt theoretisch einen (gefühlten) Panzer in der Garage abstellen. ;-) Leider haben die Männer nicht ganz so sorgsam gearbeitet, so dass wir selbst noch kleine Nacharbeiten (Abflexen der Schraubenreste im Boden etc.) in der nächsten Zeit erledigen müssen. Aber im Großen und Ganzen sind wir recht zufrieden mit dem Endresultat.
Morgen wird der Nachbarkran abgebaut, so dass wir danach unsere Einfahrt pflastern lassen können. Wir freuen uns schon sehr, wenn die aktuelle Schotterpiste unter ordentlichem Pflaster verschwunden ist und man nicht permanent kleine Steinchen und Sand ins Haus "trägt" (von der Optik ganz zu schweigen...).
Davon abgesehen, fühlen wir uns aber wirklich super wohl im Haus und werden demnächst auch die Heizungsanlage auf reinen Warmwasserbetrieb umstellen. Mal sehen, wie sich das auf den Energieverbrauch auswirkt.

Allen noch eine schöne restliche Woche und viele Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen