Hausansicht West

Hausansicht West

Montag, 27. April 2015

Diverses und Vorbereitung der Wohnungsübergabe

Glücklicherweise ist das Gröbste geschafft, aber einige Kleinarbeiten halten uns noch immer auf Trab. Unter anderem müssen wir noch die Bilder aufhängen und die Gardinen kürzen. Zunächst einmal wollten wir sie aber dennoch vor die Scheiben hängen, so dass ein gewisser Sichtschutz gewährleistet ist. Apropos Sichtschutz: Wie in unserem Grundriss recht gut zu erkennen ist, befindet sich unsere Dusche genau hinter dem Fenster im Eltern-Badezimmer. Gerade (aber nicht nur) deswegen empfahl es sich, hier ein blickdichtes Plissee anzubringen, ebenso im Gäste-WC. Wir bestellten also im Internet vier Maßanfertigungen, welche zunächst mit dem falschen Montagematerial und mit einem defekten Plissee geliefert wurden. Dem aufmerksamen Leser dieses Blogs wird dies bekannt vorkommen, denn das ganze Brimborium hatte ich bereits im letzten Post ausführlich geschildert. In der Zwischenzeit hatten wir das kaputte Plissee eingeschickt (inklusive der einwandfreien Luftpolsterfolie, in die das Plissee gewickelt war), aber der Onlineanbieter bleibt leider bei der Version, WIR hätten das Seil selbst durchgeschnitten, obwohl wir telefonisch und schriftlich mehrfach das Gegenteil erläutert haben. Wirklich ärgerlich! Als hätte ich nichts Besseres zu tun, als meine frisch angelieferten Plissees zu zerstören, weil mir gerade danach ist, oder wie?! Unbegreiflich... Wir ärgern uns sogar, dass wir bereits die anderen drei Plisses bestellt und montiert haben, denn dadurch sind wir darauf angewiesen, das kaputte Plissee von dem Hersteller reparieren zu lassen (was wir selbstverständlich zahlen müssen). Am liebsten würden wir gar nicht mehr bei diesem Anbieter bestellen, aber sonst passen die Plissees, die direkt nebeneinander hängen, nicht zusammen oder wir müssten noch mehr Geld ausgeben, was ja auch niemandem hilft. In jedem Fall befinden wir uns zum ersten Mal in der Situation, dass wir eine Firma, von der wir etwas "für's Haus" bezogen haben (was ein nennenwertes Budget erforderte), nicht weiterempfehlen können. Schade.

(Wo ich schon dabei bin, mich auf frühere Nachrichten zu berufen: Die Flecken im Teppich habe ich übrigens mit einer zweiten Teppichschaum-Anwendung heraus bekommen. :-) )


Momentan kann ich wieder einmal ein fremdes Netzwerk nutzen, so dass ich ein paar mehr Fotos hochladen kann.
Dies ist in Ermangelung einer Internetanbindung unseres Hauses noch immer undenkbar, wenn ich mich nicht gerade an fremden Rechnern befinde. :-) Daher hier ein kleiner Bilder-Nachtrag:





Das Provisorium links (wo das reparierte Plissee mal hinkommen soll) im Gäste-WC:


So sieht das Ganze dann später aus, wobei die Plissees in ihrer exakten Positionierung höhentechnisch natürlich flexibel sind.


 






In der letzten Woche war auch in der alten Wohnung noch ein letztes Mal richtig was zu tun. Zunächst heuerten wir den Maler, der bei unserem Einzug die Wände in unserer Wohnung mit Farbe versehen hatte, an, um dies wieder rückgängig zu machen. Selbst hätten wir das zeitlich unmöglich hinbekommen und so haben wir uns auf die gute Erfahrung von damals besonnen und den netten Mann engagiert. Zu unserer Begeisterung hat er es auch geschafft, die kräftigen Farbtöne mit zwei Anstrichen wieder komplett weiß zu bekommen, wie man hier an zwei Beispielen recht gut sieht:





Am Samstag waren wir dann aber doch noch einmal selbst gefordert und haben zusammen mit meiner Schwiegermutter die ganze Wohnung geputzt. So sauber war sie nicht mal, als wir sie damals als Neubau in Empfang genommen haben. :-) Ungefähr sieben Stunden haben wir geackert, aber nun steht der Wohnungsübergabe, die pünktlich zu meinem runden Geburtstag am kommenden Donnerstag stattfinden wird, nichts mehr im Wege. Damit wäre dann auch dieses Kapitel abgehakt. Wir weinen der Wohnung wirklich keine Träne nach, angesichts dessen, wogegen wir sie eingetauscht haben. :-)

In den kommenden Tagen wird es wieder im Bereich der Außenanlagen weitergehen. Unser Erdhügel soll vom Tiefbauer beseitigt werden, so dass das Gelände seine endgültige Gestalt annehmen kann. Später werden weitere Arbeiten anstehen, doch hiervon berichte ich dann beizeiten.
Ein Thema, das uns aktuell beschäftigt, ist eine regensichere Abdeckung für unsere Lichtschächte. Wenn hier jemand ein System bzw. Produkt empfehlen kann, möge er/sie bitte Kontakt mit uns aufnehmen. Wir tendieren derzeit zu Acrylglasabdeckungen, sind uns der Sache aber noch nicht ganz sicher.

Allen eine produktive und sonnige (kurze) Arbeitswoche und bis bald! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen