Hausansicht West

Hausansicht West

Sonntag, 8. November 2015

Der Garten entsteht: Boden und Pflanzarbeiten I

Endlich hat das Warten auf die gewünschten (!) Pflanzen im Garten ein Ende und unser Außenbereich nimmt immer mehr Form an. :-)

In der vergangenen Woche hat sich sehr viel getan. - Wir wurden fast ein wenig überrumpelt. Aber der Reihe nach...

Zuerst stand das Beseitigen des Unkrauts an - und davon gab es so einiges, wie man hier sieht:




Die Landschaftsgärtner machten sich mit ihrem Kleinbagger im bewachsenen Bereich ans Werk und trugen die oberste Erdschicht mitsamt des Unkrauts einfach ab. Darunter kam dann der uns vertraute Boden wieder zum Vorschein. Außerdem hoben sie einen tieferen Graben entlang der Grenze aus, damit für die künftige Heckenbepflanzung der Bodenaustausch gewährleistet war. 


Auch unsere Erdkabel wurden an den gewünschten Stellen verlegt. Ein Elektriker muss in Zukunft die weiteren Anschlussarbeiten für die Gartenbeleuchtung durchführen. Immerhin hat das vorhandene Kabel genau bis zur hinteren Grenze gereicht. :-)


Nach dem Abtragen des alten Bodens bzw. des Unkrauts kam der neue Oberboden: Ganze fünf LKW-Ladungen wurden nach und nach auf dem gesamten Grundstück verteilt.



 Zum ersten Mal seit langer Zeit sah es nun wieder richtig "aufgeräumt" aus. :-)


Die Trinkwasserleitung wird noch an einer Granit-Steele befestigt. Aber man sieht, dass das Kabel und die Wasserleitung ordentlich in Sand verlegt wurden.


Ursprünglich war nach den Erdarbeiten bzw. parallel dazu die Installation der Bewässerungsanlage vorgesehen. Jedoch kann der entsprechende Kollege dies momentan zeitlich nicht einrichten. In den nächsten Tagen werden wir den persönlichen Kontakt suchen, um zu klären, ob die Bewässerung überhaupt noch in diesem Jahr kommt oder erst 2016.
Stattdessen wurden wir mit einer vorgezogenen Pflanzenlieferung überrascht und so wurden, während an einem Ende des Gartens noch Erde verteilt wurde, anderswo schon die ersten Sträucher eingepflanzt. :-) Hiermit hatten wir eigentlich erst in der kommenden Woche gerechnet. Mit dem Wetter hätte man ja kaum mehr Glück haben können und so verliefen die Pflanzarbeiten zügig und größtenteils bei strahlenden Sonnenschein. Mein Mann, der gestern Geburtstag hatte, kann sich an keinen Novemberanfang erinnern, an dem es so warm gewesen wäre. So war für die Männer T-Shirt statt Daunenjacke angesagt und die Arbeit ging ihnen gut von der Hand, wie es schien. :-)

Nächste Woche werden noch der wurzelnackte Liguster und drei weitere Sträucher, die wir gestern spontan nachgeordert haben, geliefert und eingepflanzt. Außerdem möchten wir, nach längerem Abwägen, nachträglich die Position des zweitgrößten Baumes verändern. Die Zierkirsche muss also nochmal raus aus der Erde und knapp zwei Meter weiter erneut hinein. Nun ja... 

Am Freitag Abend war auch ich noch einmal fleißig und habe in den Staudenbeeten insgesamt 348 Blumenzwiebeln eingepflanzt. Das hat mich zwar 4 1/2 Stunden gekostet, aber nun freue ich mich umso mehr auf den Frühling. :-) Da der Boden für die Bewässerungsanlage in erster Linie im Bereich des Rasens aufgegraben werden muss, hoffe ich, dass die allermeisten Zwiebeln bis zum Frühjahr in ihrem Erdenbett ruhen dürfen. 

Wir sind momentan auf jeden Fall sehr glücklich, dass unser Garten endlich als solcher erkennbar ist und seine Struktur immer deutlicher wird. Bislang sind wir auch vollauf zufrieden mit unserer Pflanzenauswahl, obwohl man um diese Jahreszeit ein wenig Phantasie braucht, um sich die ganze "Pracht" wirklich vorzustellen. Vor einer Woche haben wir gemeinsam mit unserem Gärtner die Sträucher ausgewählt. Hierbei haben wir einige Abweichungen von der ursprünglichen Planung vorgenommen. Teilweise gab es die angeführten Pflanzen nicht in der von uns gewünschten Größe oder wir haben beim Gang durch das Baumschulengelände andere Exemplare entdeckt. So kamen wir  zum Beispiel unverhoffterweise zu einem Perückenstrauch (der momentan rote Blätter trägt) und dem Faulbaum, von dem wir gestern ein weiteres Exemplar geordert haben. :-) 
Wenn es gewünscht wird, kann ich gerne in einem weiteren Post die komplette Pflanzliste einstellen. - Bitte einfach einen Kommentar hinterlassen. :-)

Hier einige Eindrücke:

Unsere Pflanzen stehen parat (der Bambus wurde schon am Vortag direkt zu uns geliefert und wartete in der Garage).

Wie die Bäume so zusammengebunden da lagen, konnten sie einem fast leid tun.


Ein kleiner Schritt für den Landschaftsgärtner, ein großer Schritt für uns: Der erste Strauch, der gepflanzt wurde: der Korkflügelstrauch (Euonymus alatus).





Nun aber langsam mal zu den Endergebnissen: Hinter der gemischten Hecke steht hier unser Ahorn (Acer freemanii 'Autumn Blaze'). In den nächsten beiden Bildern sieht man, wie er mit Laub aussah (im Sommer bzw. im Herbst). Übrigens werden die derzeit quietschgelben Baumstämme in der nächsten Woche weiß erstrahlen. Dies ist lediglich die Grundierung für den Weißanstrich. 





Auch die Lücke in der Tiefbordsteinreihe ist nun geschlossen:


Die noch zu versetzende Zierkirsche (Prunus serrulata 'Shirofugen'). Im Vordergrund das große Stauden-/Gräserbeet, das genauso wie die anderen Beete, künftig mit Lavamulch bedeckt wird. 



Durch das Beet hindurch führen Fußwege, die die Terrasse mit der Hoffläche hinter der Garage und meinem Arbeitszimmer verbinden. Aus diesem Grund hat das Beet große Flächen, die nicht bepflanzt sind.


An der Südecke steht ein Zierapfel (Malus "Evereste"), umsäumt von Stauden (Storchschnabel, Hortensien). An der Grenze haben wir außerdem in diesem Bereich noch die Ligusterhecke vorgesehen, neben dem bereits gepflanzten Bambus (Fargesia robusta 'Campbell'). Diesen Bambus sieht man bei uns an fast jeder Grenzseite. Zwischen ihm und dem Liguster wird ein weiterer Faulbaum gepflanzt und die Ligusterreihe wird durch eine dritte Lorbeerkirsche (Prunus lusitanica Angustifolia) unterbrochen. Beide Sträucher haben wir bereits im hinteren Teil des Gartens. Sie sollen die Heckenoptik auflockern und als visuelle Gelenkpunkte um die Kurve herum fungieren.


In dem kleineren Beet an der Terrasse dominieren ein Hibiskus ('French Point') und Chinaschilf das Bild. Sie werden begleitet von weiteren Stauden (Lavendel, Wolfsmilch, Taglilien). Dem Beet gegenüber befindet sich eine weitere Reihe des Bambus.



Genau vor unserem Essplatz im "gläsernen Erker" haben wir eine im Winter blühende Zaubernuss (Hamamelis intermedia 'Arnold Promise') und weitere Stauden und Gräser arrangiert. Eine geschwungene Linienführung war uns wichtig, da wir möglichst organische Formen im Garten bevorzugen. - Zumal schon die befestigten Flächen im Kontrast dazu sehr geradlinig angelegt sind. Diese "harten Kanten" verlieren durch die runden Konturen der Vegetationsflächen ihre optische Dominanz. Darüber hinaus bot sich diese Form aufgrund der runden "Ecken" unseres Grundstücks an.



Die großen Posten, die noch ausstehen, sind die Bewässerungsanlage und selbstverständlich der Rasen. - Beides wird wohl erst im nächsten Jahr kommen, wie es ausschaut. Mal abwarten, was die nächsten Gespräche bringen. Aber es kommen ja noch einmal neue Pflanzen und so geht es auch in der nächsten Woche erneut zur Sache, wenngleich diese Veränderungen nicht mehr so tiefgreifend erscheinen werden, wie die der letzten Tage. 

Morgen kommt auch der Elektriker bei uns vorbei, um sich die Thermostate im OG anzuschauen. Die Heizung-/Sanitärinstallateure waren bereits vor zwei Wochen bei uns. - Hiervon werde ich aber im nächsten Post berichten. Bis dahin sollte sich die Sache mit der Temperatursteuerung ja hoffentlich erledigt haben.

Allen LeserInnen wünschen wir, wie immer, eine schöne und sonnige Woche. Wir freuen uns, dass Sie/ihr uns weiterhin so fleißig die Treue halten/haltet! :-) 

In diesem Sinne: Bis bald!

2 Kommentare:

  1. Hallo und Wow - das sieht schon richtig gut aus! Macht eine Menge aus, wenn der Außenbereich angelegt ist. Da wirkt auch das Haus gleich noch mal ganz anders. Bei uns sieht es hinter dem Haus noch ähnlich wie in Euren Anfangsbildern aus, aber das soll sich ab nächster Woche endlich ändern.

    Die Pflanzliste würde mich auf jeden Fall interessieren, da wir im Moment auch noch an unserer basteln - ein paar Übereinstimmungen habe ich auch schon entdeckt ;-)

    Viele Grüße,
    Mike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mike,

    vielen Dank! Wir sind auch sehr glücklich, dass das alte "Unkrautfeld" beseitigt ist. Es stimmt, da wirkt das Haus wieder ganz anders. Besonders gespannt warten wir jetzt noch auf den Rasen im nächsten Frühling. Das wird dann der letzte "große Brocken", der noch aussteht und das Bild drastisch zum Positiven verändern wird. :-)
    Die Pflanzarbeiten wurden bei uns ja in den letzten Tagen fertiggestellt. Ein neuer Blogeintrag ist quasi schon in Arbeit. :-) Da werde ich auch eine Liste mit allen Pflanzen integrieren. Wir freuen uns schon darauf, auch in eurem Blog die Pflanzen sehen zu können! Da drücken wir die Daumen, dass das milde Wetter noch hält. Bis jetzt gefallen eure Außenanlagen uns auf alle Fälle sehr gut. :-)

    Noch ein schönes Wochenende euch beiden und viele Grüße!
    S&D

    AntwortenLöschen