Hausansicht West

Hausansicht West

Samstag, 28. Februar 2015

Fliesen II

Ein sonniger Tag neigt sich seinem Ende entgegen. Wir haben das tolle Wetter genutzt und zahlreiche Fotos von der Baustelle geschossen:



Leider gibt es abgesehen von den netten Fotos keine Neuigkeiten vom Außenbereich der Baustelle. Wir warten noch immer darauf, dass die Garagenbodenplatte nach den entsprechenden Tiefbaumaßnahmen betoniert werden kann. Leider ist dies zeitlich von dem Voranschreiten der Arbeiten am Fundament der Nachbargarage abhängig, da unser Tiefbauer erst beifüllen kann, wenn dieses fertig betoniert ist und die Schalungen abgebaut wurden. (Unsere Garagen stehen zukünftig direkt nebeneinander an der Grundstücksgrenze.) Wir hoffen, dass dies in der kommenden Woche der Fall sein wird. Am 16.3.15 kommt nämlich die Garage, viel Luft ist da also nicht mehr, wenn fünf Tage für die Bodenplatte eingeplant werden müssen.

Hier soll das gute Stück hin:



Kommen wir aber zu den angenehmeren Dingen sowie der zentralen Frage der Woche: ;-)

Kann man sich eigentlich in einen Bodenbelag verlieben? 

Nun, ganz so weit würden wir dann vielleicht doch nicht mit unserer Wortwahl gehen, aber die Begeisterung angesichts der inzwischen vollständig gefliesten Bodenflächen und der bereits verlegten Wandfliesen ist in der Tat groß. In den vergangenen Tagen kamen die Fliesenleger gut voran, so dass nur noch verfugt werden muss, außer im großen Badezimmer. Hier fehlen noch die Fliesen in der Dusche sowie an der Badewanne und der Wand darüber. 

Auch im HWR sowie im Abstellraum des Kellers haben wir uns in der Zwischenzeit für schlichte und pflegeleichte Fliesen entschieden - und damit gegen einen Anstrich bzw. die Versiegelung des Estrichs, die wir zunächst geplant hatten. Dies ist zwar deutlich teurer als der Anstrich, aber dafür "'was Gescheit's" und wird hoffentlich einige Jahre ordentlich und gepflegt aussehen. Alle, mit denen wir darüber sprachen, rieten uns ausdrücklich von dem Estrichanstrich ab, da er nicht dauerhaft haltbar sei und sehr leicht abblättere bzw. kratzerempfindlich sei. Wenn man sich schon einmal sein Traumhaus hinstellt und auch im Rest des Hauses auf Qualität setzt, sollte man nicht an der falschen Stelle (in unserem Fall also im Keller) sparen. Diese Entscheidung bereuen wir bislang auch ganz und gar nicht, da sich das Ergebnis bereits sehen lässt:


(noch unverfugt)


Hier der aktuelle Fliesen-Zwischenstand aus dem Rest des Hauses:







Die Fugen in besagtem "grau 15" (siehe Post der letzten Woche):


Badezimmer (Eltern):



Die Dusche fehlt noch:


Kinderbad (fertig verfugte Wandfliesen):



Was gibt es sonst Neues?
Heute haben wir einen neuen Couchtisch bestellt. (Unser alter Tisch wird im Haus in den Hobbyraum kommen, sofern er den Umzug noch heil übersteht.) Wieder ein Häkchen mehr auf der großen To-do-Liste. :-) Außerdem haben wir uns näher mit Gardinenseilsystemen und Jalousien/Rollos befasst und werden bald einige Einzelbestellungen rausschicken, um zu sehen, wie die Produkte tatsächlich aussehen (und ob die Maße passen), ehe wir Material für alle Fenster ordern. Die weiteren neuen Möbel etc. werden ebenfalls bald gekauft, der Platz in unserer Wohnung wird demnach in den kommenden Wochen ein wenig knapper. :-)


In den nächsten Tagen stehen einige Punkte an, in erster Linie im Außenbereich. Wir werden berichten, was sich tut und hoffen bis dahin auf das Beste. ;-) Allen LeserInnen in diesem Sinne eine erfolgreiche Woche!

2 Kommentare: