Hausansicht West

Hausansicht West

Montag, 20. April 2015

Die erste Woche "allein" im Haus

Zum ersten Mal kamen in der vergangenen Woche keine Handwerker zu uns und wir konnten uns ganz dem Einleben (sprich: Kisten auspacken, sauber machen, ausruhen und das neue Raumgefühl genießen) sowie dem restlichen Entleeren der alten Wohnung widmen.
Wir fühlen uns inzwischen, da auch der letzte leere Umzugskarton in die Garage gewandert ist, sehr wohl in unserem Häuschen, wenngleich der Blick in den Garten noch dem Blick auf ein Schlachtfeld gleicht. :-) Der Erdhaufen ist noch immer nicht verteilt (was hoffentlich in den kommenden Tagen geschehen wird). Aber das Unkraut (insbesondere die unliebsamen Quecken, die wir hier leider haben) sprießt langsam aber sicher, so wird es wenigstens ein bisschen grün. ;-)
Schon jetzt können wir aber sagen: abgesehen von der ein oder anderen Positionierung von Schaltern und Steckdosen (das kann man aber an einer Hand abzählen) sind wir vollauf zufrieden mit unserer Planung. Alle unsere Gedanken im Rahmen ebendieser bestätigen sich nun im täglichen Leben, denn die Abläufe und unser Alltag sind hier sehr viel angenehmer als in der bisherigen Bleibe. Das beginnt schon bei den kurzen Wegen, die man mit einer vollen Einkaufstasche zurücklegen muss. :-) Generell sind wir sehr glücklich mit unserem Grundriss (alles andere wäre ja auch recht bedenklich), der Ausstattung und dem Lebensgefühl, das wir hier haben. Die Raumluft ist schon jetzt super, obwohl die letzten Malerarbeiten und vor allem das Verlegen des Teppichs noch nicht lange her sind. Wir lüften natürlich in einem angemessenen Umfang, aber auch wenn den ganzen Tag über die Fenster geschlossen bleiben, weil wir weg sind, ist die Luft im Haus beim Nachhausekommen sehr angenehm. Ein Indikator diesbezüglich sind unsere Bananen, die hier sehr viel länger gelb bleiben, als in der alten Wohnung, wo sie schon nach wenigen Tagen komplett braun waren. ;-)
Einzig ein paar neue Vorhänge für die Kinderzimmer haben sich als "Stinker" entpuppt, weswegen wir sie in die Reinigung gebracht haben. Hoffentlich hat der bestialische Geruch, von dem man wirklich Kopfschmerzen bekommen kann, damit ein Ende. Wenn nicht, werden wir sie austauschen.
Um den Teppich ordentlich pflegen zu können, haben wir uns am Wochenende einen neuen Staubsauger bestellt. Dieser ist ein handliches Modell ohne Kabel, dafür mit einer rotierenden Bürste im Saugkopf. Zum einen soll er uns die Arbeit erleichtern, denn unseren alten Staubsauger über den langflorigen Teppich zu zerren und das Saugen mit der normalen Düse sind in der Tat ziemlich anstrengend, von dem umständlichen Treppensaugen mit Kabel ganz zu schweigen. Zum anderen soll die rotierende Bürste den Flor des Teppichs aufbürsten, so dass sieser schön "fluffig" bleibt und sich nicht platt legt. Wir sind also schon einmal gespannt, wie das neue Gerät arbeiten wird.
Ganz begeistert sind wir auch von den Küchengeräten, insbesondere von dem Dampfbackofen, da wir diese Art von Gerät erst im Rahmen der Küchenplanung kennenlernten. Wer so ein Schätzchen hat, dem empfehle ich, einmal Grillhähnchen damit zu machen. So saftig und dennoch knusprig (bei so wenig Arbeitsaufwand) bekommt man es im Backofen nicht hin, denke ich. Ein Traum! Schade nur, dass lediglich ein Hähnchen in den Garraum passt, sonst wäre das ein hervorragendes Essen, wenn Gäste kommen. Aber beenden wir den kleinen kulinarischen Exkurs. :-)
Eine kleine Kuriosität diese Woche war, dass wir ein Päckchen von Davinci Haus bekamen mit zwei ominösen, silberfarbenen Abdeckungen, die wir absolut nicht zuordnen konnten. Wir rätselten, was das für Teile sein könnten. Da wir noch auf zwei kleine Überlaufclips für die Waschbecken warten, dachten wir, dass da ein Fehler unterlaufen war. In einem Telefonat mit unserem Bauleiter klärte sich jedoch schnell: Die beiden Abdeckungen waren für die Beschläge an unserer Glastür gedacht, die bislang noch "roh" zu sehen waren. - Das war uns bei den unzähligen Gängen durch diese Tür, dem Umzug und auch bei der Hausübergabe nie aufgefallen. Wir laufen entweder mit Tomaten auf den Augen durch die Gegend, oder hatten einfach viel zu viel zu tun, so dass uns das entging. ;-)
Angesichts dessen, dass ich gerade die Möglichkeit habe, ein fremdes Netzwerk zu nutzen, kann ich endlich auch ein paar Bilder hochladen, um einen Eindruck der vergangenen Tage und Wochen zu vermitteln. Das Internet ist eigentlich (abgesehen von den Außenanlagen) das Einzige, was uns zu unserem Glück noch fehlt, wir müssen uns diesbezüglich jedoch weiter in Geduld üben. Da merkt man mal, wie abhängig man im Alltag vom worldwide web ist...
Es gibt noch mehr zu berichten, aber es wollen auch künftige Posts geschrieben werden, daher mache ich für heute Schluss und entlasse Sie/euch mit den versprochenen Fotos:
Unmittelbar nach dem Einzug:

 


 Der berüchtigte Gefrierschrank im Keller:

Der noch nicht verlegte Teppich:




Und jetzt:

Der Sand muss noch fertig in die Fugen gekehrt werden, dann ist unsere Terrasse auch bereit für die Gartenmöbel:



Wenn der Garten einmal grün ist, dann wird auch der Blick vom Schreibtisch besser. Aber schon jetzt macht das Arbeiten Spaß. :-)


Die Gardinen müssen noch gekürzt werden...


 

Weitere Aufnahmen folgen. Eine schöne Woche an alle! :-)

4 Kommentare:

  1. Ihr habt Gaggenau Geräte, oder? Sehr schön geworden Euer Haus! Ein tolles Einleben wünsche ich!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nana!
      Der Dampfbackofen mit der Wärmeschublade darunter und der Backofen stammen von Gaggenau. Der Kühlschrank sowie die Spülmaschine sind Geräte von Miele und das Kochfeld mit der Muldenlüftungsanlage ist von Bora.

      Liebe Grüße!
      S&D

      Löschen
    2. Danke Dir! Liebe grüße !

      Löschen
  2. Darf ich fragen wie hoch die Decken sind? Also die lichte Raumhöhe? Auch wenn ich schon in mehreren Musterhäusern eurer Art war kann ich mich nicht mehr richtig an das Raumgefühl erinnern und die Decken wirken auf Bildern leider immer so niedrig.
    Liebe Grüße,
    Von einer Architektur Studentin und hoffentlich mal 'Modernes Fachwerkhaus' Besitzerin

    AntwortenLöschen