Hausansicht West

Hausansicht West

Sonntag, 25. Januar 2015

Schreinerarbeiten II

In der letzten Woche waren weiterhin die Davinci Schreiner am Werk und haben erneut geschliffen, gespachtelt, angepasst, ausgebessert, montiert und versiegelt was das Zeug hält. Morgen beginnen dann die Maler mit ihrer Arbeit (sie werden fünf Wochen auf der Baustelle bleiben). Demzufolge haben wir auch heute ein picobello aufgeräumtes Haus aufgefunden. Wenn man da andere Baustellen betrachtet, ist es schon bemerkenswert, wie ordentlich die Davinci Leute immer ihren Arbeitsplatz hinterlassen. 

Alles zu erfassen, was sich im Vergleich zum letzten Wochenende verändert hat, gleicht einem Vorher-Nachher-Ratespiel. Daher machen wir uns doch mal den Spaß: Wo ist der "Fehler"? :-)


Vorher:
 Nachher:


Vorher:
 Nachher:


Vorher:
 Nachher:

Vorher:
 Nachher:

Zugegeben, das war jetzt nicht wirklich schwierig und ist auf die Dauer vermutlich eher ermüdend als unterhaltsam… also fassen wir die weiteren Fortschritte in Bildform zusammen, ohne auf die "Vorher-Versionen" einzugehen (ganz "kleine" Details, wie versiegelte Übergänge lassen wir aber außen vor):

In der Ankleide wurde unsere Heizkreisverteilung verkleidet (sorry für die schlechte Bildqualität):


Weitere Blenden und Verkastungen wurden angebracht, u.a. im
Eingangsbereich:

Tür zum Gäste-WC

Das Treppenhaus im Keller wurde mit Gipsplatten verkleidet:



Im ganzen Haus hat die Fachwerkkonstruktion schon eine Schicht der grauen Lasur verpasst bekommen, was man auf den Bildern oben teilweise erkennen kann. Der ziemlich fleckige "Used-Look" gehört also der Vergangenheit an. ;-)

Auch im Außenbereich hat sich etwas getan: Zufälligerweise erschien beim letzten Termin mit unserem Bauleiter auch der Herr vom EWR auf der Baustelle, weil nun der Glasfaser- und Elektroanschluss doch nicht von derselben Stelle her zum Haus geführt werden kann, wie Gas und Wasser. Demnach müssen diese Kabel um eine Hausecke herum im Garten bzw. Vorgarten verlegt werden. Eigentlich wollte unser Tiefbauer am darauffolgenden Tag mit dem Verfüllen beginnen, daher hatte unser Bauleiter den Einfall, die Männer vom EWR könnten doch vorher schon ein Kabel und ein Leerrohr mit Zugdraht für die Telekom zum Haus hin verlegen, ehe verfüllt wird. Dann muss nicht erneut der ganze Bereich aufgegraben werden. - Gesagt, getan. Das Kabel liegt nun bereit. Als wir aber dieses Wochenende am Haus waren, stellten wir fest, dass noch nicht verfüllt ist. Woran das liegt und vor allem, wann es weitergeht, werden wir hoffentlich morgen klären können.




Langsam wird unser Zeitplan enger, da es ja u.a. unser erklärtes Ziel ist, bei der Hausübergabe die befestigten Flächen komplett angelegt zu haben. Der Tiefbau, das Befestigen der betreffenden Außenflächen und der Grundstücksgrenze, die Bodenplatte für die Garage und die Garagenmontage zu koordinieren stellt sich angesichts des sich immer wieder verschiebenden Fortschritts im Außenbereich langsam als Herausforderung dar. Aber auch das werden wir hoffentlich hinkriegen, so dass am Ende alles zeitlich passt. Zudem müssen wir uns mit unseren Nachbarn absprechen, u.a. da deren neu errichteter Baukran einige Zentimeter auf unserer künftigen Einfahrt steht. Die können wir natürlich nicht pflastern lassen, solange der Kran steht. Es warten also in den kommenden Tagen einige Telefonate auf uns, um einen konkreten Zeitplan aufzustellen.

In diesem Sinne: Allen eine schöne Woche! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen