Hausansicht West

Hausansicht West

Sonntag, 1. Februar 2015

Malerarbeiten I

Das Wetter ist leider noch immer nicht auf unserer Seite, es ist kalt und vor allem nass. Deswegen ist auch in der vergangenen Woche nichts in Sachen Tiefbau voran gegangen. Im Haus hat das aber niemanden gestört und die Maler haben losgelegt. Derweil wartet der Bagger brav auf seinen Einsatz:




In erster Linie wurden die Gipsplatten verspachtelt und abgeschliffen, in einigen Räumen im OG ist allerdings auch schon die Tapete an die Wand gekommen. Wenngleich diese Wände noch nicht ganz fertig sind (was man besonders in den Ecken sieht), macht es optisch doch einen ganz anderen Eindruck und spätestens jetzt ist sehr schön zu sehen, wie hell die Räume sind bzw. noch werden. :-) Es wird mit dem Wandbelag einfach deutlich wohnlicher und es macht wirklich Spaß, diese Entwicklung zu beobachten.


Nach dem Verspachteln:





Und mit Tapete:





Einmal mehr dürfen wir berichten, dass wir es auch bei diesem Gewerk mit super freundlichen Männern zu tun haben. Man muss sich als Bauherr schon fast zwingen, sich bei einer Stippvisite nicht zu ausgedehnten Pläuschen hinreißen zu lassen, um die Männer nicht von ihrer Arbeit abzuhalten. ;-) Wirklich sehr nett!!

Eines macht uns momentan allerdings noch Kopfzerbrechen: Der Estrich im Keller ist noch immer sehr nass, was unter Umständen das Belegen mit Laminat länger hinauszögert, als uns lieb ist. Dies trifft sogar auf den beheizten Hobbyraum zu. Als wir nun einmal mit der Hand den Boden "abgefühlt" haben, fiel uns auf, dass er deutlich kühler ist, als im ebenfalls beheizten Flur des Kellers. Daher sollte man ggf. die Einstellung der Fußbodenheizung noch einmal überprüfen. Im Hobbyraum ist es ziemlich kühl, was uns etwas wundert. Nun ja, wir hoffen mal, dass es nur an einer falschen Einstellung liegt und nicht etwa bedeutet, dass die Heizung in diesem Raum nicht richtig funktioniert. Das wird sich vermutlich in den kommenden Tagen klären. Jedenfalls wäre es wirklich ungut, wenn wir nicht bis zum Umzug den Bodenbelag im Keller fertig hätten! Daher muss es unser Ziel sein, das Trocknen des Estrichs im Keller etwas zu beschleunigen, sei es durch ein Trocknungsgerät oder durch die Heizung (oder beides).

Eine weitere "Baustelle", mit der wir uns derzeit beschäftigen, ist der geplante Brunnen für die Gartenbewässerung. Hier liegen wir leider, was unseren Informationsstand angeht, buchstäblich auf dem Trockenen. Außerdem können wir nur auf eine sehr begrenzte Anzahl von "Brunnenbauern" zurückgreifen, da andere Kollegen eine Anfahrt von einer halben Stunde als "zu lang" erachten und deshalb nicht unseren Brunnen anlegen wollen. Dem Rat eines Gartenbauers folgend haben wir eigentlich geplant, den Brunnen in der Garage zu haben. Das heißt, wenn die Bodenplatte für ebendiese gebohrt wird, müssen Öffnungen für den Schacht und die Rohrleitungen zur Bewässerung offen bleiben. Danach müsste, ehe die Garage kommt, der Schacht gebohrt werden. Das Zeitfenster hierfür ist in unserem Fall ziemlich eng. Außerdem haben wir unterschiedliche Informationen bezüglich der Brunnentiefe (laut unserem jetzigen Gartenbauer sollen wir ca. 15m tief bohren, da die Bewässerungsanlage einen bestimmten Wasserdruck braucht, der nur auf die Weise erzielt wird) und technischen Varianten (Saug- oder Tauchpumpe,…). Inzwischen sind wir auch am Überlegen, den Brunnen doch im Freien zu belassen und ihn zum Winter hin immer abzubauen. Angeblich muss man das u.U. auch tun, wenn die Pumpe in der Garage steht, wonach die Unterbringung in der Garage keinen überzeugenden Vorteil mehr hätte. Guter Rat ist also teuer und wir hoffen, dass wir diesbezüglich bald schlauer sind. Wenn sich jemand beim Thema "Brunnen" gut auskennt bzw. über eigene Erfahrungen berichten kann, möge er/sie bitte die Kommentarfunktion nutzen! :-)

Unsere Wohnung haben wir in der letzten Woche gekündigt. Demnach hoffen wir, dass das Schicksal es gut mit uns meint, und wir planmäßig im April (idealerweise noch in den Osterferien) einziehen können. Es wären demnach nur noch gut zwei Monate, bis wir endlich "zu Hause" ankommen, die Ziellinie wird also langsam schon am Horizont sichtbar. Aber noch müssen wir uns gedulden, die Arbeiten rund um das Haus herum koordinieren (drinnen läuft es ja dank Davinci wie am Schnürchen) und hoffen, dass weiterhin alles nach Plan vorwärts geht. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen