Hausansicht West

Hausansicht West

Montag, 1. Dezember 2014

Hausaufbau - Tag 1

Uff…
Ein langer, spannender - aber vor allem saukalter - Tag (Entschuldigung für den Ausdruck, aber wir haben uns echt die Glieder abgefroren) neigt sich dem Ende zu. Mann, war das aufregend! Die Jungs vom Aufbautrupp sind echt hart im Nehmen was kalten Wind angeht. Aber sie sagten, sie hätten auch schon bei -25°C montiert. An diese Ausmaße kam die heutige Kälte zum Glück nicht ran. :-)

Als wir gegen 13:00 Uhr eintrafen, war der größte Teil der Arbeit - wie erwartet - schon erledigt und alle Wände des Erdgeschosses standen. Allerdings wurden wir am Morgen bzw. Vormittag super vertreten und können deshalb in Form von zahlreichen Fotos und Videos die Montage nachvollziehen. Ebendiese ging erst mit ca. einstündiger Verspätung los, da der LKW, der unser EG geladen hatte (ja, es passte tatsächlich alles auf einen LKW) einen Unfall hatte. - Schock… Aber schnell folgte die Entwarnung: Es war nur ein Rückspiegel am Laster zu Bruch gegangen und der Fahrer musste ein Weilchen bei der Polizei warten, daher die Verspätung. - Dem Fahrer und unserem Haus ist nichts passiert.

Dies sind einige der Impressionen des Tages:



 Alle Teile sind exakt in der Reihenfolge verladen, wie sie zur Montage gebraucht werden. So arbeitet man effizient.


Die erste Wand wird gestellt. (Giebelseite Wohnzimmer/Arbeitszimmer)



 Auch auf der Bautür darf das Firmenlogo natürlich nicht fehlen. ;-)


 Im Vordergrund liegen die Pfetten für den morgigen Tag bereit.


Noch ist der Blick nach oben frei (hier im Arbeitszimmer). Der allererste Gang durch's Erdgeschoss ist schon etwas Besonderes. :-)


Wie die Männer auf den Schwebebalken-ähnlichen Wänden balancieren und gleichzeitig ihre Arbeit tun, ist faszinierend. (Insbesondere, wenn man selbst zu Höhenangst neigt.)


Wir haben für eine bessere Übersicht den Erdhaufen unseres Aushubs erklommen und es eröffneten sich völlig neue Perspektiven. ;-)


Dann kamen die Deckenelemente.


Und auch der "Briefkasten" mit Werbeflyern von Davinci wurde nicht vergessen. :-)


Die Decke wurde langsam fertig.


Bis in die Dunkelheit hinein wurde gearbeitet, wir haben uns dann jedoch - ziemlich durchgefroren - nach Hause verabschiedet.
(Hier ist der zukünftige Wohn-/Essbereich zu sehen.)





Neben der super freundlichen Art der Jungs fiel uns auf, wie bedacht sie auf ein ordentliches Arbeitsumfeld sind. Am Ende des Tages wurde alles aufgeräumt und der Müll entsorgt. Außerdem sind sie immer bereit, uns zu erklären, was gerade gemacht wird oder was als Nächstes ansteht. Natürlich durften wir auch während der Arbeiten durch das Haus gehen, wobei wir uns dennoch eher im Hintergrund (oder auf dem Erdhügel) gehalten haben, um nicht im Weg zu stehen.

Interessanterweise erzählte der Teamchef uns von anderen Häusern, die sie ebenfalls aufbauen. Sie arbeiten nämlich nicht nur für Davinci, sondern auch für andere Fertighaushersteller (wovon einer auch in unserer Auswahl war). Wenn er es sich selbst aussuchen könnte, bzw. selbst ein Haus bauen würde, so würde er sich auf jeden Fall für Davinci entscheiden, sagte er. Die anderen Häuser seien zwar auch ok, aber bei Davinci würde doch noch mehr auf die Qualität geachtet und mit großer Sorgfalt gearbeitet werden. (Beispielsweise in Reklamationsfällen würde Davinci auch für einen Arbeitsaufwand von wenigen Minuten jemanden vorbei schicken, wo andere Firmen regionale Touren mit mehreren Aufträgen für ihre Leute planen. Daraus resultieren ggf. längere Wartezeiten für die Bauherren.) Das hört man natürlich gern als Davinci-Bauherr. Aber der Chef versicherte uns ausdrücklich, dass das wirklich seine Meinung sei und das glauben wir ihm absolut.

Problem Richtfest

Wie schon im letzten Post erwähnt, ging der Hausaufbau heute früher in die Vollen, als erwartet. Daraus resultiert, dass auch das Ende vermutlich schon am Donnerstag erreicht sein wird. Äh, wir hatten aber unser Richtfest für Freitag geplant… Blöd. Ein Richtfest ohne Handwerker ist in etwa wie eine Hochzeit ohne Brautpaar. Was also tun? Mit dem Getränkelieferanten haben wir schon eine frühere Lieferung abgesprochen, aber das Problem ist: Unsere geladenen Gäste können mehrheitlich nicht am Donnerstag kommen. Außerdem können wir so kurzfristig keinen weiteren Urlaub bekommen. Also wurde lange hin und her überlegt und wir haben uns zu dem "Kompromiss" entschlossen: Am Mittwoch oder Donnerstag lassen wir gemeinsam mit den Handwerkern den Hausaufbau bei einem gemütlichen Essen ausklingen und am Freitag feiern wir eben doch ohne Handwerker, aber dafür mit unseren Familien, Freunden und zukünftigen Nachbarn. Das ist zwar nicht ganz ideal, aber wenn das unser größtes Problem während der Bauphase bliebe, wären wir sehr froh. ;-) Außerdem sagte der Teamchef, wenn die anderen LKW auch alle zu spät kommen, dann könnte es doch noch Freitag werden, bis sie fertig sind. - Trotzdem wollen wir nicht auf weitere Rückspiegel-Schadensfälle hoffen… ;-)

Der aktuelle Zeitplan lautet also:
Dienstag: OG
Mittwoch: Dachelemente
Donnerstag: Dach eindecken und Richtfest I
Freitag: Richtfest II

Bis morgen! (Dicke Wintersachen liegen schon bereit…)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen