Hausansicht West

Hausansicht West

Samstag, 6. Dezember 2014

Hausaufbau - Tag 5

Die Woche der Hausaufstellung liegt hinter uns und sie war wahrlich aufregend (im positiven Sinne), aber auch sehr anstrengend. Die viele Fahrerei zur Baustelle, das Frieren in der Kälte und der Organisationsaufwand rund um diverse Kleinigkeiten und das Richtfest haben, wie wir heute spüren, ziemlich an unseren Kräften gezehrt. Wir beide kränkeln heute ein wenig und nachdem die Aufräumarbeiten nach dem Richtfest heute Mittag erledigt waren, haben wir uns auf die heimische Couch verzogen. Aber in der Woche lief eigentlich alles - bis auf das Richtfest - absolut reibungslos und wir sind sehr glücklich über das Endergebnis: das Haus.

Gestern wurde bis zum Nachmittag gearbeitet. (Es dauerte doch ein wenig länger, als gedacht.) Die zweite Dachhälfte wurde eingedeckt, das Schneefanggitter über dem Hauseingang montiert, die Regenrinnen vorerst an gelbe Regenfallschläuche angeschlossen und (neben weiteren Arbeiten) die Baustelle ordentlich aufgeräumt. Wieder einmal waren die Jungs so nett und halfen uns beim Aufstellen der Bierzeltgarnituren usw. für das Richtfest, nachdem sie vorher auch den Wohnbereich ordentlich durchgefegt hatten. Von deren Seite lief also alles wie am Schnürchen. So sieht das fertige Resultat aus:

Die zweite Hälfte fertig gedeckt:


Der Banner von Davinci wurde ebenfalls über dem Balkon angebracht.



Resümierend dürfen wir also feststellen, dass die Männer einen fabelhaften Job gemacht haben und überdies immer absolut freundlich und offen mit uns umgegangen sind. Mehr hätten wir uns diesbezüglich wirklich nicht wünschen können. 

Dagegen stand die gestrige Vorbereitung bzw. die Anlaufphase des Richtfestes eher unter dem Motto "Pleiten, Pech und Pannen". Wir hatten an alles andere gedacht, aber den großen Topf zum Erhitzen der Würstchen hatten wir zu Hause vergessen. Kaum war ich auf dem Weg, einen Topf bei den Eltern auszuleihen, kam ein Anruf: Die große Gasflasche, an die der Heizer angeschlossen war, sei gerade leer gegangen. - Also nochmal ab in den Baumarkt (in dem nur unfähige Mitarbeiter Dienst hatten, wie es schien) und eine Neue besorgt. Eine knappe halbe Stunde später sollten die Gäste kommen und es war noch kein Würstchen im Topf, da dieser ja noch "unterwegs" war. Danach bekamen wir den Schlauch des Heizers von der Gasflasche nicht abgeschraubt und mussten erstmal  eine Zange besorgen und ein Strahler (der im OG für Licht sorgen sollte) ging kaputt, aber das war uns dann schon beinahe egal, da wir endlich die Würstchen warm bekommen wollten. Später wurden uns zwei Baulampen für das OG gebracht (allerdings ging auch hiervon Eine im Laufe des Abends kaputt). Als es dann, mit ein bisschen Verzögerung, losgehen konnte, fiel eine Kabeltrommel aus und die Herdplatte sowie der Wasserkocher bekamen keinen Strom mehr. Glücklicherweise hat sich ein technisch versierter Freund von uns der Sache angenommen und hat alles wieder zum Laufen gebracht. :-) 
Nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten, war das Richtfest ausgesprochen schön und obwohl einige der Gäste im Vorfeld hatten absagen müssen, waren wir eine sehr nette Runde und auch die meisten unserer zukünftigen Nachbarn haben sich eingefunden. Leider hatten wir nicht die Gelegenheit, uns mit allen ausgiebig zu unterhalten, aber wir werden uns ja in Zukunft hin und wieder begegnen. ;-) Sehr viele unserer Gäste meinten, dass wir bestimmt viel Arbeit mit dem Fensterputzen haben werden, aber wir verlassen uns diesbezüglich auf die Aussagen anderer Davinci-Bauherren, die bestätigt haben, dass der große Dachüberstand die Fenster vor Niederschlägen schützt und die Fenster daher nicht besonders dreckig werden, wenigstens von außen. - Wir werden sehen. Aber ansonsten schien allen das Haus und der Grundriss gut zu gefallen, einzig die "Glaswand" des Abstellraums stieß teilweise auf Verwunderung und ein paar Gäste bemerkten, das müsse ja eine sehr aufgeräumte Abstellkammer werden. ;-) Aber uns gefällt es eben, einen hellen Abstellraum zu haben (unsere aktuelle Kammer hat gar kein Fenster) und dank diverser Sichtschutzmöglichkeiten machen wir uns auch keine Sorgen wegen der ggf. von außen sichtbaren  Unordnung. Das Richtfest endete noch vor Mitternacht, worüber wir, ehrlich gesagt, recht froh waren, da wir doch ziemlich müde ins Bett fielen, als wir daheim angekommen waren.

Vor dem Richtfest war gestern Mittag auch unser Bauleiter von Davinci vor Ort und hat sich mit einem der Männer vom Aufbau das ganze Haus angesehen. Hierbei fielen ihm zwei kleine Mängel auf (eine Wand ist minimal schief und ein Balken trifft nicht absolut mittig auf eine Stütze), die noch behoben werden müssen. Aber ansonsten sieht offenbar alles gut aus (für uns Laien tut es das sowieso). Am kommenden Montag geht es dann los mit der Elektrik und Heizungs-/Sanitärverrohrung. Zwei der Heizungs-/Sanitärfachmänner kamen bereits gestern kurz vorbei (sie waren auf der Durchreise in der Nähe gewesen), um sich das Haus schnell anzusehen und sich vorzustellen. Die beiden machten einen überaus sympathischen Eindruck und brachten zudem noch den Gasheizer zum Laufen, daher waren sie uns sehr willkommen.

In den kommenden Wochen wird der Baufortschritt deutlich langsamer vonstattengehen, als bis jetzt. Deswegen werden wir auch die Frequenz der neuen Posts etwas reduzieren. Aber natürlich halten wir Euch weiterhin auf dem neuesten Stand. :-)

In diesem Sinne wollen wir hoffen, dass wir nicht wirklich krank werden und wünschen einen schönen Sonntag! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen