Hausansicht West

Hausansicht West

Samstag, 20. Dezember 2014

Sanitär II (Heizung)

Die Jungs von der Sanitärfirma waren bereits am Donnerstag Mittag fertig mit der Verlegung der Fußbodenheizung. Wir hatten eigentlich erst mit dem Freitag oder Samstag gerechnet. Ging also mal wieder flotter, als gedacht. So konnten wir den beiden nur noch via Mobiltelefon schöne Feiertage wünschen. Die Anlage wird nun langsam auf eine Durchlauftemperatur von ca. 16 Grad hochgefahren, so dass die Leitungen flexibel und geschmeidig sind, wenn der Estrich kommt. Uns wurde im Vorfeld geraten, wir sollten möglichst unsere Füße in die Zwischenräume der Rohre setzen, wenn wir durch das Haus gehen. Dies entpuppt sich allerdings wegen der engen Verlegung an einigen Stellen als akrobatische Zirkusnummer, insbesondere ab Schuhgröße 40. ;-) Das Körpergewicht halten die Rohre zwar  locker aus, aber wenn man ggf. ein Steinchen im Schuhprofil stecken hätte, könnte sich dieses ggf. unbemerkt in ein Rohr hineinbohren, was natürlich nicht ganz so optimal wäre. Nun ja, wir geben uns größte Mühe und meiden unnötige Touren durch das Haus. So sieht es derzeit aus:



Wie wir aus einem anderen Blog wissen (Gruß in den Taunus! :-) ), sind die weißen "Aufstellerchen" Markierungen für spätere Messpunkte im Estrich.


Im Eingangsbereich geht es eine Etage tiefer in den Keller.
Diese Dichte von Rohren zieht sich um die Ecke in den Flur fort. - Und da soll ein Fuß dazwischen passen?? ;-)


Wann nun der Estrich kommt, wird sich am kommenden Montag herausstellen. - Entweder nämlich genau dann (und am Dienstag) oder erst zwischen den Jahren. Eigentlich hätten wir das am Freitag erfahren sollen, aber offenbar konnte es noch nicht sicher gesagt werden. Nun, uns ist es wegen der Feiertage und Betriebsferien einerlei, insofern sind wir da ganz entspannt. So oder so geht es nach dem Estrich erst in der zweiten Januarwoche weiter. Wir werden also am Montag Morgen zur Baustelle fahren und uns überraschen lassen.

Ebenfalls erst im Januar werden die Tiefbauarbeiten (also Verfüllen und Entwässerung) erledigt. Nachdem wir uns am Mittwoch über das Ausbleiben des Tiefbauers gewundert hatten und unser Bauleiter nochmals nachhörte, teilte der Tiefbauer mit, dass die Arbeiten wegen des feuchten Wetters verschoben worden wären. - Wollen wir mal hoffen, dass das Wetter in der ersten Januarwoche besser ist…
Aber auch das hat keine negativen Auswirkungen auf den Weitergang im Haus und stresst uns daher nicht weiter. Es wäre nur schön, das Haus endlich ohne den herausragenden Keller sehen zu können und nicht immer über eine Diele ins Haus zu gelangen. - Aber gut, ein bisschen Geduld werden wir schon aufbringen können. :-)

Auf den Estrich sind wir schon sehr gespannt, da das Haus dann sicherlich von innen wieder ganz anders wirken wird. Zum einen ist dann die Raumhöhe der endgültigen Höhe sehr nahe und zum anderen sind die Räume dann (zum letzten Mal) komplett leer zu sehen. 

Eine andere Frage, die uns in den vergangenen Tagen beschäftigte, ist die, wann wir die Kellerwände (das erfolgt - außer im Flur - bauseits) anlegen. Der HWR und der Abstellraum sollen nur weiß gestrichen werden, der Hobbyraum soll jedoch verputzt werden. Momentan schwebt uns ein feinkörniger Rollputz vor. Die Idee war, dies zwischen den Jahren noch zu erledigen, aber zwei Gründe sprechen nun dagegen: Zum einen können und wollen wir das aus gesundheitlichen Gründen doch nicht in den kommenden zwei Wochen selbst erledigen. Zum anderen sind insbesondere im Hobbyraum noch die Endinstallationen und der weitere Ausbau der Treppe (weswegen zwei kastenförmige "Löcher" in der Wand zwischen Hobbyraum und Treppenhaus sind) fällig. Wenn wir jetzt ordentlich verputzen (was an einigen Stellen schwer machbar ist), wird dieser Putz ggf. hinterher wieder beschädigt oder wenigstens verschmutzt. Und das möchten wir natürlich vermeiden. Daher werden wir nun doch noch mit diesen Arbeiten warten, wenngleich das zu einem späteren Zeitpunkt vermutlich ein bisschen mehr Stress bedeutet. 

In den kommenden Tagen werden wir uns allerdings erst einmal eingehend der Entspannung und unseren Lieben zuwenden. In diesem Sinne wünschen wir auch allen LeserInnen schöne, besinnliche Feiertage!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen