Hausansicht West

Hausansicht West

Donnerstag, 4. Dezember 2014

Hausaufbau - Tag 3 und 4

Die Zeit fliegt regelrecht an uns vorüber, so dass wir schon gar nicht mehr alles aufnehmen können, was passiert. Deswegen sind wir immer bemüht, unsere Erlebnisse und den Baufortschritt möglichst unmittelbar in diesem Bautagebuch festzuhalten. Da gestern Abend aber unser "kleines Richtfest" bzw. gemütliches Abendessen mit den Männern vom Aufbautrupp war, fassen wir hier den gestrigen und heutigen Tag in einem Blogeintrag zusammen (gestern konnten wir uns dazu nicht mehr aufraffen). - Zumal sie thematisch gut zueinander passen, denn die vergangenen beiden Tage drehten sich (und  es dreht sich auch morgen noch) um das Thema "Dach".

Gestern kamen, leider in unserer Abwesenheit, die Dachelemente auf das Haus. Als die Mannschaft morgens ankam, lagen 2-3 cm Schnee, was uns überraschte, als wir das hörten, da es bei uns zu Hause in der Wohnung (33 km entfernt) nur eine leichte Puderschicht auf den Dachfenstern zu sehen gab. Dementsprechend feucht ist es auch jetzt noch im Haus, aber laut den Männern trocknet das dank einem Entfeuchtungsgerät und mit gekippten Fenstern (so dass Durchzug entsteht) im Nu weg. Heute war tatsächlich schon deutlich weniger Wasser zu sehen als gestern.

Obwohl wir selbst leider nicht dabei sein konnten, als ein letztes Mal große Teile mithilfe des Krans durch die Luft manövriert wurden, haben wir ein paar Fotos von dem Spektakel (naja gut, für uns ist es ein Spektaktel, für die Profis Alltag…). Die Männer waren so nett, einige Aufnahmen mit dem Smartphone zu machen und dank der digitalen Kommunikation konnten wir diese am Abend austauschen.






Als ich am Nachmittag auf der Baustelle ankam, war das Dach bereits geschlossen und die Männer waren mit der Montage von Latten, Blenden etc. beschäftigt. Die Dachsteine standen schon bereit, aber sie wurden erst heute früh auf das Dach gehievt, da die Gerüstbauer wohl etwas verspätet begonnen hatten, das Gerüst aufzubauen. Dadurch konnte ich allerdings noch ein paar nette Aufnahmen vom Haus machen, ehe es durch das Gerüst "verdeckt" wurde.








Es gab durchaus noch einiges zu tun und vor allem von innen gab es nun auch wieder völlig neue Eindrücke zu sehen. Die Räume im OG haben ja ihre Decken bekommen und das spätere Raumgefühl lässt sich nun ziemlich gut erfassen. Allerdings wird die Raumhöhe durch den Fußbodenaufbau noch deutlich reduziert, weswegen sich der Kniestock momentan noch sehr angenehm hoch darstellt. Dies wird sich aber bald ändern. Hier ein paar Eindrücke von innen:



Das große Bad (dort, wo hier die Leiter steht, kommt die Badewanne hin):


Das Schlafzimmer:


Das nachträglich zur Planung hinzugefügte Dachfenster im Flurbereich, ohne das der Flur ganz sicher zu dunkel wäre:



Dank der eingebauten Treppe kann man nun auch in den Keller:




Den Abend haben wir dann, wie gesagt, gemeinsam mit dem Team vom Aufbau und unseren Eltern im Wohnzimmer verbracht. Wir haben lecker gegessen und uns sehr nett unterhalten. - Das war unser erstes Abendessen im Haus, also durchaus ein denkwürdiges Ereignis.
Da für uns alle der heutige Arbeitstag jedoch früh begann, gingen wir nicht allzu spät auseinander. Trotzdem hat uns der Abend wirklich gut gefallen und wenn sie möchten, können die Männer gerne wieder einmal für einen spontanen Kaffee o.ä. vorbei kommen, wenn wir eingezogen sind und es sie in unsere Nähe verschlägt. - Das Angebot steht (liebe Grüße nochmal an dieser Stelle!). :-)

Heute wurden die Solarmodule auf dem Dach angebracht und die erste Dachhälfte eingedeckt. Die andere Seite folgt dann morgen Vormittag, sowie die Dachentwässerung. Inzwischen wurde unser Richtbaum (eine Eibe aus dem elterlichen Garten) daher von der Giebelspitze (wo sie gestern Abend befestigt wurde, aber da war es schon dunkel) auf die höchste Stelle des zwischenzeitlich fertig gestellten Gerüsts "verpflanzt". Schade, dass wir kein Bild mehr von dem Baum auf der Dachspitze erhaschen konnten, aber unsere "Richtfestorganisation" ist sowieso eher unkonventionell. Statt des Richtspruchs kam gestern ein ebensolcher via Textnachricht von unserem Bruder/Schwager und statt dem zerworfenen Schnapsglas ist gestern immerhin noch eine Bierflasche zu Bruch gegangen. - In gewisser Weise haben wir die Richtfesttradition also doch aufrecht erhalten. ;-) Morgen kommen dann Freunde, Familie und Nachbarn zum Feiern vorbei. Zuvor wird jedoch noch die zweite Dachhälfte gedeckt und die Restarbeiten werden abgeschlossen. Nach Aussage der Jungs müssten sie gegen Mittag damit fertig werden, danach fahren sie dann in ihr wohlverdientes Wochenende nach Hause. Man kann ihnen das nicht verübeln, denn sonst hätten sie noch eine ganze Weile herumsitzen müssen und angesichts dessen, dass ein Richtfest für sie sicherlich nichts Besonderes mehr ist, gönnen wir ihnen einen gemütlichen Feierabend zu Hause. :-)

Zum Abschluss also noch ein paar Fotos von heute, danach werden auch wir unseren Feierabend genießen. :-) 




Rechts oben sind die drei Solarmodule (Indach-Montage) zu sehen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen