Hausansicht West

Hausansicht West

Samstag, 21. Februar 2015

Abschluss Malerarbeiten und Fliesen I

Es geht in großen Schritten Richtung Wohnlichkeit. Die Fliesen im EG und in den Bädern wurden in der vergangenen Woche verlegt. Ferner wurde das Malerteam Mitte der Woche schon fertig mit dem Außenanstrich und hat sich damit von der Baustelle und uns verabschiedet. Die Maler kommen lediglich ggf. zu Ausbesserungsarbeiten nach der Endmontage bzw. -installationen nochmals vorbei. 
Durch den Außenanstrich erstrahlt das Haus nun in seinem grau/weiß. Erst durch die Malerarbeiten fällt unsereinem mal auf, wie schmutzig die Außenwände teilweise waren, die man auch schon zu Beginn als "weiß" empfunden hatte. Jetzt muss nur noch die Anlage des Gartens mit den Pflasterarbeiten etc. sowie der Garagenaufbau so über die Bühne gehen, dass das nagelneue Weiß auch so schön strahlend bleibt. Leider kommt das auf Fotos nicht so rüber, wie es "in echt" ausschaut, aber hier sind dennoch ein paar Bilder von den Malerarbeiten:




Auch in Sachen Tiefbau ging es ordentlich voran. Es wurde weiter verfüllt (noch nicht bis zum Endniveau) und der Untergrund für unsere Terrasse vorbereitet. Hier wird allerdings noch ein bisschen nachzubessern sein, da ein Meter Breite fehlt, was allerdings halb so schlimm ist. Mit dem Untergrund für die Garagenbodenplatte müssen wir uns jedoch weiterhin gedulden. Hoffentlich kann diesbezüglich in der kommenden Woche weitergearbeitet werden. Hier ein paar Eindrücke:

Endlich blickt man nicht mehr auf quietschgrüne Dämmplatten. ;-)






Unser unbestrittenes Highlight der Woche sind allerdings die Fliesen! Klar, es wirkt wieder einmal ganz anders, wenn man im Haus steht und auf den beinahe fertigen Bodenbelag blickt. - Ein echtes Aha-Erlebnis (im Verhältnis zum Estrich).
Aber vor allem sind wir sehr zufrieden mit unserer Fliesenwahl. Hierzu muss man erwähnen, dass wir die Fliese bislang nur in einem Baumarkt auf einer Ausstellerwand, die mit einem gelblichen Spot angestrahlt wird, anschauen konnten. Es gibt auch nur wenige Bilder im Internet von unserer Fliese und die zeigen sie in einem anderen Format (und geringfügig anderem Muster). Wir hatten im Baumarkt unser Holzmuster von Davinci neben die Fliese gehalten und fanden: "Passt". Aber ganz sicher konnten wir uns mangels Tageslicht natürlich nie sein. Um es kurz zu machen: Die Fliese passt super zum Grau der Holzkonstruktion! Selbst die Fliesenleger sind ganz angetan gewesen. Sie meinten, dass es häufig vorkäme, dass sich in den grauen Häusern die Fliesenfarbe ein bisschen mit dem Holzton beiße, aber unsere Platte passe perfekt, da in der Maserung auch der Grauton des Holzes vorkäme.
Auch das wird auf Fotos leider nicht so deutlich, wie wenn man selbst davor (bzw. darauf ;-) ) steht. Aber wir sind auf jeden Fall super happy, auch mit den Wandfliesen, die bereits im Kinderbad angebracht wurden. 

Die Farbe der Fugen haben wir ja gemeinsam mit dem Fliesenleger bestimmt. Anhand der Fugenmuster, die er parat hatte, entschieden wir uns für "anthrazit". Als ich allerdings erneut auf der Baustelle war, begrüßte er mich schon mit den Worten: "Die Fugen, das geht gar nicht," und er hat absolut Recht. Netterweise hatte er für mich drei kleine Muster im Gäste-WC ausgelegt und mit drei verschiedenen Farben verfugt, darunter die Fuge in anthrazit und ein helles Grau, das er für die beste Wahl hielt. Auf den allerersten Blick konnte man sehen, dass der dunkle Ton viel zu dominant das Verlegeraster hervorhebt, während die helle Fuge stellenweise fast mit der Musterung (dem sog. "Stempel") der Fliese verschmilzt. Es war deswegen keinerlei weitere Überzeugungsarbeit vonnöten und ich entschied mich sofort für das helle Grau. Schon bemerkenswert, wie anders die "tatsächliche" Fuge gegenüber dem kleinen Farbmuster wirkt. Umso netter, dass der Fachmann hier nicht einfach mit der gewählten Farbe "drauflos" verfugt hat, sondern nochmals einlenkte und mich auf den starken Kontrast aufmerksam machte und direkt Alternativen veranschaulicht hat. So muss das sein! :-) Hier mal die beiden Varianten "anthrazit" (unten) und "grau 15" im direkten Vergleich:



Und so sieht die Fliese dann verlegt (aber noch nicht verfugt) aus:






Die passenden Wandfliesen (hier im Kinderbad):





Erneut sind wir davon beeindruckt, wir sorgfältig die Männer arbeiten. In der Küche sind die Fliesen bereits verfugt und die Fliesenleger haben ihren "Aufenthaltsbereich" vom Arbeitszimmer in ebendiese verlegt. Um den fertigen Boden zu schützen, wurde er mit Malerflies abgedeckt und auch die Wand wieder mit Folie abgeklebt. Daumen hoch! :-)



In der kommenden Woche sind die Fliesenleger laut Plan alleine im Haus. Unsere Aufmerksamkeit richtet sich also weiterhin insbesondere auf den Außenbereich, da es im Haus gut voran geht. Parallel dazu beschäftigen wir uns mit Befestigungsoptionen von Gardinen etc., aber hierüber berichten wir dann beizeiten. 

Allen LeserInnen eine schöne Woche! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen