Hausansicht West

Hausansicht West

Samstag, 14. Februar 2015

Malerarbeiten III und Vorbereitungen für die Fliesen

Fangen wir außen an und arbeiten uns in das Innere des Hauses vor: 

Der Tiefbau soll in der kommenden Woche weiter gehen, es gibt also in diesem Bereich weiterhin nichts Neues zu berichten oder zu zeigen. Aber immerhin sind die Container rasch wieder von unserem Garagenplätzchen verschwunden, so dass der Tiefbauer ab Montag ungestört alle Vorbereitungen für die Garage bzw. deren Bodenplatte treffen kann. Das Wetter sollte ja auch mitspielen, den Vorhersagen nach zu urteilen.

Das Malerteam hat in den letzten Tagen bereits mit den Arbeiten im Außenbereich begonnen, denn auch hier wird alles nochmals überstrichen, sowohl das graue Holz als auch die weißen Putzflächen und Dachunterseiten. Allerdings ist der Unterschied auf Bildern nicht sehr wirkungsvoll, daher warten wir mit Fotos von außen bis zum nächsten Post.

Im Inneren des Hauses wurde ebenfalls sehr fleißig gemalert, so dass nun endgültig gar keine Stöße der Tapeten mehr zu sehen sind und sich die Wände in strahlendem Weiß präsentieren. Es ist immer wieder bemerkenswert, wie sauber gearbeitet wird. Beispielsweise wurde im Arbeitszimmer die fertig gestrichene Wand mit einer Folie abgelebt, so dass keine neuen Verschmutzungen auf die Wand kommen, da der Raum derzeit als Abstell- und Aufenthaltsraum genutzt wird:



Auch im Keller wurde gestrichen bzw. tapeziert und gestrichen. Ursprünglich wollten wir die Kellerräume ja bauseits anlegen, allerdings haben wir die Malerarbeiten dann doch über Davinci vergeben. Das war auch nachträglich völlig problemlos möglich und mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. In dem zukünftigen Hobbyraum wurde die kostengünstigere Raufasertapete angebracht und weiß gestrichen. In dem Technik- und dem Abstellraum haben wir lediglich weiß streichen lassen. Kleine Unebenheiten in den Betonwänden stören uns in diesem Bereich nicht, da es sich ja lediglich um Nutzräume handelt. Bleibt nur zu hoffen, dass bei der Endinstallation der Elektrik und Heizung  und insbesondere bei der Kernbohrung für die Hausanschlüsse die Wände auch so schön weiß bleiben bzw. sich der "Schaden" in Grenzen hält.

So sieht es nun also im Keller aus (die Handyfotos sind leider bei dem schwachen Licht nicht so gut geworden, aber man sieht wohl, dass die Räume durch den Anstrich viel heller und freundlicher wirken):

Abstellraum:


HWR:


Hobbyraum:



Neben den Malerarbeiten hat auch der Fliesenleger in der vergangenen Woche die Vorbereitungsmaßnahmen für die kommenden Schritte getroffen. Das bedeutet, er hat die Risse im Estrich mit Expoditharz repariert und die Installationswände etc. in den Bädern gemauert. Die Risse im Estrich wurden hierfür aufgesägt (dem Riss folgend sowie mit mehreren Quereinschnitten) und mit Metallklammern versehen. Ein bisschen erinnert das an eine OP-Narbe. Danach wurde das Harz eingetragen. Wir haben schon vorher auf die Aussagen der Davinci-Leute vertraut, aber auch laut unserem Fachbuch zum Thema Baumängel stellt dies wohl die korrekte und dauerhafte Reparatur von Estrichrissen dar. Wir machen uns also diesbezüglich keine Sorgen mehr. 
So sieht das Ergebnis aus:



Kommen wir zu den "Mauerarbeiten". Am meisten hatte der Fliesenleger im Elternbad zu tun, daher verzichten wir darauf, auch noch Fotos aus dem Kinderbad und dem Gäste-WC zu zeigen. Hier die Wand für das WC:


Der Platz für den Waschtisch:


Die "Hülle" für die Badewanne:


Die Dusche:



In den unbeheizten Kellerräumen brummen die beiden Trocknungsgeräte tapfer vor sich hin, so dass wir hoffen, dass der Estrich bald getrocknet sein wird. 
Am Montag sollen unsere Fliesen kommen, auf die wir schon sehr gespannt sind, da wir sie bislang noch nicht im Tageslicht sehen konnten. Aber wir sind ganz optimistisch, dass sie uns auch dann noch gefallen. ;-)
Es gilt daraufhin noch die Fugenfarbe zu bestimmen, das legen wir gemeinsam mit dem Fliesenleger im Haus fest. Im Rahmen des Austattungsprotokolls wurde dies damals so festgelegt, da wir nicht über eine Musterfliese verfügten. Allerdings ist das kein Problem, denn die Fugenfarbe können wir laut dem Fliesenleger bestimmen und dann hat er sie "von jetzt auf gleich" parat, also vermutlich am nächsten Tag.

Diese Woche kommen auch zwei Herren von Umzugsfirmen bei uns in der Wohnung vorbei, um uns Angebote zu machen, nachdem sie unseren Hausstand begutachtet haben. Da wir ja am Osterwochenende umziehen wollen, ist es gar nicht so leicht, eine Firma zu finden. Dennoch haben wir zwei Firmen, die auch am Ostersamstag mit uns umziehen wollen, so haben wir wenigstens zwei Angebote zur Wahl. Der Umzug rückt also immer mehr in greifbare Nähe.

Wir wünschen allen Lesern eine schöne Woche und ggf. eine gute Erholung von den "tollen Tagen"! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen