Hausansicht West

Hausansicht West

Montag, 17. November 2014

Bodenplatte I

So, nachdem die Baugrube den heftigen Regen am Wochenende gut überstanden hat, ging es heute los mit der Bodenplatte. Gegen Mittag ließ ich (die Bauherrin) mich kurz einmal auf der Baustelle blicken, um nach dem Rechten zu sehen, mich vorzustellen und natürlich mit der Kamera die Fortschritte zu dokumentieren. Die drei Männer von Knecht waren auch fleißig am arbeiten, als ich kam und verlegten gerade die Noppenbahn und Folie, die unter unsere Bodenplatte kommen. Nachdem wir uns vorgestellt hatten, baten mich die Männer um Information, wo im Ort ggf. eine Bäckerei sei, in der man einen Kaffee bekommen könnte. Den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich mal zum Anlass genommen, den Dreien eine Runde Kaffe zu spendieren (es war sicherlich nicht die Letzte) und habe ihnen bei der Gelegenheit auch sechs Brezeln mitgebracht. Ich konnte keine Spuren von einem selbst mitgebrachtem Mittagessen entdecken und ich denke, sie haben sich über das Päuschen gefreut. ;-)
Des Weiteren habe ich für die Männer drei Hotelzimmer in der Nähe organisiert, denn das wurde bisher wohl noch nicht getan und sie baten mich daher auch hier um Mithilfe. - Ich weiß zwar nicht, ob das so üblich ist und gehe eigentlich eher davon aus, dass Hotelzimmer im Vorfeld organisiert werden, aber gut, das Ganze hat mich nur ein paar Telefonate gekostet, sei's drum.

Ansonsten sieht das Ganze, soweit man das als Laie beurteilen kann, recht ordentlich aus und angesichts dessen, dass mit der Verschalung der Bodenplatte erst am Vormittag begonnen werden konnte (der Vermesser, der für neun Uhr angekündigt war, kam wohl erst um halb elf), kommen die Männer gut voran. Sie müssen allerdings auch heute mit den Vorbereitungen fertig werden, denn morgen früh kommt der Beton. Wenn möglich, versuche ich noch ein Foto "vor dem Beton" zu machen, allerdings wird das morgen eher schwierig, da ich erst später mach Hause kommen werde. So sah es heute Mittag aus (der morgendliche Regen hatte zum Glück aufgehört und sogar die Sonne ließ sich kurz blicken):








Mir ist aufgefallen, dass auf der Baustelle noch kein WC-Häuschen ist, aber unser Bauleiter sagte mir, dass sich darum die Firma Knecht selbst kümmere. Nun gut, dann hoffe ich für die Arbeiter, dass das möglichst bald geschieht. In der Nähe gibt es nämlich keine öffentlichen WCs, Gaststätten oder ähnliches und über die Alternativen möchte ich lieber nicht genauer nachdenken…

Auf jeden Fall ist es schön, jetzt genau zu sehen, wo unser Haus bald stehen wird und aus dem "Luftschloss" wird eine immer konkreter werdende Vorstellung, wie sich das Ganze ins Grundstück und die Nachbarschaft einfügen wird. In diesem Sinne freuen wir uns auf die kommenden Tage und halten den Blog natürlich stets auf dem Laufenden. Morgen wird, wie gesagt, die Bodenplatte betoniert und am kommenden Montag soll dann der Keller darauf gestellt werden. Man darf weiterhin gespannt sein.

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    bei Euch geht's jetzt ja auch voran - klasse! Also bei uns hatten die Knecht-Jungs ihre Hotelzimmer schon gebucht bekommen, wahrscheinlich ist bei Eurem Trupp was schief gelaufen. Hauptsache die Bodenplatte wird pünktlich gegossen. Euer Boden scheint ja super zu sein - keine Tragschicht und kein kapillarbrechende Schicht - wir man ja fast neidisch ;-)

    Bin gespannt, ob Ihr auch einen HUF-Keller bekommt, wie bisher alle Davinci-Blogger.

    Viele Grüße,
    Mike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mike,

    ja, es geht in der Tat mit großen Schritten voran. Man kann nur staunen, wenn man dabei steht und beobachtet, was da so entsteht, wo vor einigen Tagen nur ein "brach liegender Acker" war. :-) Die Hotelzimmer zu organisieren war ja ein überschaubarer Aufwand und die Männer sind in der kommenden Woche jetzt wenigstens nicht mehr unterkunftslos. Wir vermuten auch, dass das in dem Tempo vergessen wurde.
    Auf den Keller sind wir auch schon gespannt, aber da wissen wir in der nächsten Woche dann mehr. ;-)

    Euch auch weiterhin viel Glück, wir verfolgen eure Fortschritte ebenfalls immer mit Interesse und freuen uns schon darauf, wenn wir so weit sind.

    Viele Grüße,
    S&D

    AntwortenLöschen