Hausansicht West

Hausansicht West

Donnerstag, 13. November 2014

Und los geht's! - Tiefbau

Der heutige Post wird wesentlich kürzer, als der Gestrige. Denn heute wollten wir die aktuelle Situation dokumentieren und dazu gibt es nicht gar so viel zu schreiben. :-)

Endlich hat das ewige Planen ein Ende, es ging gestern mit dem Tiefbau auf unserer Baustelle los. Der Tiefbauer, der direkt aus dem Ort kommt, hat fleißig gebaggert und heute Mittag ist die Baugrube fertig geworden, so dass die Vermesser und Kellerbauer als Nächstes loslegen können.

Glücklicherweise haben wir bodentechnisch ideale Bedingungen in unserem Gebiet (durchgängiger Sandboden), so dass es keinerlei Schwierigkeiten beim Buddeln gab. Der Aushub kann, wie man unten sieht, auf unserem Grundstück (und mit Erlaubnis der Nachbarn noch ein bisschen auf deren Grundstück) gelagert werden, so dass wir uns mögliche Transportkosten sparen können. Das sind schon ganz schön eindrucksvolle Erdhaufen, die da plötzlich rumliegen. Und von dem vorigen Bewuchs ist quasi nichts mehr zu sehen. Der Aushub wird später auch zum Verfüllen des Arbeitsraums verwendet werden, sowie zum Auffüllen des Grundstücks. Der gewachsene Boden liegt nämlich deutlich unter dem späteren Straßenniveau, daher soll dies natürlich angeglichen werden. Obwohl Regen angekündigt war, kamen nur ein paar Tropfen vom Himmel. Wir hoffen, dass das in den entscheidenden Bauphasen wieder so gut klappt mit dem Wetter. ;-) Der Baustromkasten ist auch schon da und das Ausleihen des Standrohrs für das Bauwasser ist bereits organisiert. Es kann von unserer Seite also planmäßig weitergehen. :-)

Hier ein paar Vorher-Nachher-Eindrücke:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen