Hausansicht West

Hausansicht West

Freitag, 26. Dezember 2014

Estrich

Kaum liegen die Weihnachtsfeiertage mit den dazu gehörenden Schlemmereien und Bescherungen hinter uns, berichten wir von den Fortschritten am Bau. 

Wie erwartet, wirkt das Haus mit dem Estrich nun sehr viel "fertiger", als noch vor einigen Tagen. An die beigefarbene Optik muss man sich zusammen mit dem grauen Fachwerk zwar erst einmal gewöhnen, aber trotzdem wirkt das Haus wieder eine Spur wohnlicher.
Der Estrich wurde tatsächlich (s. letzter Post) bereits am Montag im EG und OG eingebracht. An Heiligabend (genauer gesagt am "heiligen Morgen" ;-) ) folgte der Keller. Die Arbeiten selbst haben wir nicht vor Ort beobachtet, da die beiden Männer schon in aller Frühe loslegten und entsprechend frühzeitig fertig waren. Am Montag habe ich um kurz nach zwölf gerade noch ein paar Worte mit ihnen wechseln können, als sie zusammenpackten. Am 24ten schafften wir es ebenfalls nicht auf die Baustelle. Daher können wir nun lediglich das Endresultat präsentieren:

Küche/Essen/Wohnen:


Küche:


Gäste-WC:


Flur OG:


 Kinderzimmer:


Kinder-Bad:



Bereits einen Tag, nachdem der Estrich gegossen wurde, war er begehbar. Nun haben wir die Aufgabe, dreimal täglich ordentlich durch zu lüften, so dass die Feuchtigkeit entweichen kann. Das ist der kleine Nachteil an dieser Zeit, denn "normalerweise" wären Handwerker im Haus, die lüften würden. Aber so müssen wir das übernehmen. Da wir jedoch eine halbe Autostunde weit weg wohnen, ist das nicht immer ganz so praktisch und wir sind froh, dass wir unsere Eltern gelegentlich zum "Lüft-Dienst" einspannen können. :-)

Bei der ersten Begehung des Estrichs fielen uns einige Risse in demselben auf. Wir sind nicht ganz sicher, ob und inwiefern diese problematisch sind. Aber natürlich gehen wir davon aus, dass sie behoben werden, sofern nötig. Vermutlich sind sie entstanden, da der Estrich so schnell abbindet, aber inwiefern das normal ist, können wir nicht beurteilen. Im Internet findet man hierzu ebenfalls sehr unterschiedliche Aussagen, also warten wir nun einfach das Ende der Betriebsferien ab. - Bei unserem nächsten Gespräch mit dem Bauleiter wird das sicherlich angesprochen. Die Risse sehen nicht allzu dramatisch aus, aber auf jeden Fall müssen wir das klären. Leider hat der "Estrich-Mann" auch einige der Messpunktmarkierungen (die weißen Kunststoffständerchen) platt gemacht. Wir hoffen, dass das kein Problem darstellen wird, denn das lässt sich natürlich nicht mehr beheben. 

Markant ist, dass die Risse immer von einem Eckpunkt oder eine Stütze weg verlaufen, so wie hier:


Die Streich- und Verputzarbeiten, die wir im Keller geplant haben, sollen, wie im letzten Post bereits erwähnt, erst im neuen Jahr folgen. Dass es anders auch gar nicht gegangen wäre, merken wir jetzt: Die Kellerwände sind wegen des frischen Estrichs viel zu feucht. Da die Kellerfenster so klein sind und der größte Teil des Kellers nicht beheizt wird, wird es hier vermutlich auch am längsten dauern, bis die Feuchtigkeit "raus" ist. Die Idee, zwischen den Jahren die Kellerwände zu streichen, war demnach von uns nicht ganz zu Ende gedacht, wie wir nun feststellen. Daher sind wir froh, dass wir den Gedanken bereits verworfen hatten, als der Estrich kam. :-)

Wir werden also in den kommenden Tagen weiterhin fleißig die Fenster aufreißen und den gemeldeten Wintereinbruch mit Schneesparziergängen u.ä. genießen. Da sich (abgesehen von unseren Lüft-Visiten) auf der Baustelle bis zum Januar nichts mehr regen wird, wünschen wir schon jetzt allen LeserInnen einen guten Rutsch ins Jahr 2015!! Wir selbst haben natürlich an das neue Jahr die höchsten Erwartungen und freuen uns schon jetzt auf den Einzug in unser Häuschen. Aber bis dahin werden noch einige Posts folgen. ;-)

In diesem Sinne: Alles Gute für 2015 und bis bald!

6 Kommentare:

  1. Hallo!

    Ich wollte gerne nachfragen, wie das Problem mit den Rissen beseitigt wurde? Oder ob es als normal bezeichnet wurde? Ist ja schon sehr seltsam, dass solche Risse entstanden sind.

    Danke für den informativen Blog!

    Weiterhin alles Gute und schnelles Vorankommen!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eifeler45!

    Vielen Dank für das Interesse und die guten Wünsche! :-)

    Wir werden genaue Details vermutlich von dem Fliesenleger erfahren, aber unser Bauleiter sagte, dass die Risse mithilfe von einem speziellen Kunstharz und Estrichklammern repariert werden. Dass die Risse entstanden sind, kann offenbar insbesondere im Bereich der Stützen gelegentlich vorkommen, sagte er. Wir hatten ja auch direkt einmal ein bisschen recherchiert, als wir die Risse bemerkt hatten und da sind wir auch auf das Verfahren mit dem Harz gestoßen. Das ist ein übliches Vorgehen, wie es scheint. Insofern warten wir mal ab, was der Fliesenleger sagt bzw. tut. Auf alle Fälle werden wir weiterhin berichten. :-)

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Das hört sich doch positiv an. Ich hoffe, alles wird gut und zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt.
      Ich interessiere mich auch für ein Davinci Haus. Hättest Du Interesse, Deine Erfahrungen mit Davinci auszutauschen?

      Meine E-Mail Adresse ist eifeler45@gmail.com

      Alles Gute weiterhin und gutes Vorankommen :)

      Löschen
    2. Ja, die Beseitigung der Risse sind bereits wie beschrieben in Arbeit. Bilder hiervon etc. gibt es dann im nächsten Post. :-)

      Viel mehr, als was wir auch hier geschrieben haben, können wir momentan eigentlich gar nicht über Davinci berichten. Hast du denn konkrete Fragen? Bei Interesse empfiehlt sich auf jeden Fall ein Besuch in einem Musterhaus und ein Termin mit einem Verkaufsberater. Das ist ja zunächst völlig unverbindlich.
      Wir sind bisher jedenfalls höchst zufrieden. Aber bis zu einem abschließenden Urteil dauert es natürlich noch ein bisschen.

      Viele Grüße!

      Löschen
    3. Wir sind auch schon etwas weiter im Entscheidungsfindungsprozess, Musterhaus besucht, Berater getroffen, Angebot vorliegen. Mal schauen wie es weiter geht ))

      Das freut mich natürlich sehr, dass ihr höchst zufrieden seid und macht mir auch Mut!

      Viel Erfolg euch weiterhin und danke für den tollen Blog!!

      Löschen
  3. Es freut mich dass Sie so viel Glück hatten.

    Der Estrich und Davinci ist ein Kapitel für sich. Andere Bauherren haben da weniger Glück

    https://mein-davinci-haus.de/wir-wissen-nicht-wie-wir-unseren-estrich-ausschreiben-muessen/

    AntwortenLöschen