Hausansicht West

Hausansicht West

Samstag, 29. November 2014

Abschluss Keller und Tiefbau II

Schon beim Ausstattungsprotokoll wurden wir damals mit dem früheren Hausstellungstermin überrascht (ursprünglich war Januar/Februar vorgesehen) und heute wurden wir erneut überrascht. Doch dazu gleich mehr.

Gestern kam schon früh morgens der angekündigte Mitarbeiter von Knecht und verlegte das Erdungsband um den Keller herum, woran er dann die Erdbandfahnen anschloss. Außerdem räumte er noch ein bisschen auf bzw. nahm mit, was das Team vom Keller zurückgelassen hatte. Hierbei hat er allerdings auch die schwarze Folie vom Lichtschacht, die herunter gefallen war, mitgenommen. Aber bis auf eine Folie, die sich tapfer bis heute gehalten hat, haben die anderen Folien ebenfalls in der Zwischenzeit kapituliert. Das ist aber nicht weiter schlimm.

Der Tiefbauer kam gestern wieder mit seinem Bagger und einem Rüttler vorbei und begann, den Arbeitsraum zu verfüllen, nachdem er eine Noppenbahn um den Keller herum legte. Der Arbeitsraum wurde noch nicht ganz aufgefüllt, sondern nur bis etwa zu der Höhe des zuvor gewachsenen Bodens. Das entspricht etwa der halben Kellerhöhe. Eine weitere Noppenbahn wird dann später angebracht, sobald der Rest verfüllt wird. Auch die Entwässerungsrohre wurden noch nicht verlegt, dies ist an einem Tag wohl nicht zu schaffen. Das klang zwar früher von unserem Bauleiter so, als ob das direkt erledigt werden sollte, aber gut. Demnach ist es auch ganz gut, dass noch nicht bis auf die spätere Höhe aufgefüllt wurde, denn das müsste sonst auch wieder ausgehoben werden. In der übernächsten Woche werden dann, aller Voraussicht nach, diese Arbeiten nachgeholt.
Eine weitere Überraschung war, dass unser Tiefbauer uns mitteilte, ein großer Teil des Aushubs wäre nicht geeignet, um damit die Grube zu verfüllen, wenigstens nicht im späteren Einfahrts- und Terrassenbereich. Der Boden ist momentan etwas zu nass und auch zu lehmig, so dass er sich nicht gut verarbeiten und verdichten lässt. Daraus resultiert, dass wir nun zusätzliches Material benötigen, das der Tiefbauer anliefern muss. Bereits sechzig Kubikmeter von diesem Material (das auf den Bildern dunkelbraun aussieht im Gegensatz zum hellen Sand unseres Aushubs) sind bereits verteilt. Weitere zwanzig werden wohl noch benötigt werden. Das sind Mehrkosten, mit denen wir eigentlich nicht gerechnet hatten, da es immer hieß, unser Aushub könne zum Verfüllen genutzt werden. Aber in unserer Planung hatten wir von vornherein ein bisschen mehr veranschlagt, als für den Aushub nun fällig wurde. Insofern gleicht sich das wieder aus und es ist alles in Ordnung. Der Aushub, der jetzt noch übrig ist, kann glücklicherweise zum Auffüllen des Grundstücks verwendet werden, wir gehen also noch immer davon aus, dass wir kein Material entsorgen lassen müssen. - Und um den guten Mutterboden wäre es auch wirklich schade.






Nun aber zur Überraschung des Tages:
Unser Bauleiter hatte uns für den kommenden Montag angekündigt, dass morgens die Vorbereitungen für die Hausmontage getroffen werden. Das heißt, es werden Holzschwellen (aus Lärchenholz) verlegt, die den genauen Grundriss des Erdgeschosses abbilden und als Montagegrundlage dienen. - So würde man es jedenfalls als Laie ausdrücken. Ab dem Mittag sollte es dann losgehen mit dem Aufstellen der Wände. Dementsprechend haben wir uns auch den Montag Nachmittag frei gehalten bzw. Urlaub genommen, so dass wir dieses Spektakel nicht verpassen. 
Heute hätte man eigentlich eine ruhende Baustelle vorfinden müssen. Aber weit gefehlt, bereits heute - an einem Samstag - wurde kräftig gerödelt und die Vorbereitungsmaßnahmen wurden schon getroffen. Das Team ist wirklich sehr nett und wir freuen uns schon auf die gemeinsame Woche. Die Jungs, die teilweise auch andere Häuser aufbauen, sind von Davinci ganz begeistert und haben uns regelrecht zu unserer Wahl gratuliert. - Das klingt ja schon einmal sehr gut und wir freuen uns, wenn sich unsere Erwartungen erfüllen. :-) Auch der Keller wurde von ihnen gelobt, alles sei tadellos.
Eigentlich ist es natürlich immer toll, wenn etwas schneller vorangeht, als gedacht. Aber ein bisschen blöd ist es schon, dass uns niemand mitgeteilt hat, dass die Vorbereitungsmaßnahmen schon heute getroffen werden. Dann hätten wir kurzfristig versucht, schon den Montag Morgen frei zu bekommen, aber jetzt ist es dafür zu spät. Das bedeutet, wenn am Montag Früh der Kran die Wände auf unseren Keller hievt, dann sind wir nicht dabei. Darüber sind wir schon etwas enttäuscht. So müssen wir unsere Eltern bitten, Fotos und Videos zu machen, die wir uns dann im Nachhinein anschauen werden. Wenn wir selbst am frühen Nachmittag dazu stoßen, wird ein Großteil des Erdgeschosses vermutlich bereits stehen. Sicherlich wird das nichtsdestotrotz ein fantastisches Gefühl, aber wir wären schon gerne bei der "Geburtsstunde" dabei gewesen. :-(

Hier erkennt man den künftigen Grundriss: Gäste-WC und Arbeitszimmer, sowie der Windfang und das Arbeitszimmer sind schon "eingerahmt" (von links oben nach unten)


Ein erster Blick hinunter in den Kellerflur…


Die letzte Folie hält sich wacker auf dem Lichtschacht. ;-) Aber die Männer haben zugesagt, dass sie die Schächte noch abdecken werden, so dass es nicht mehr hinein regnen kann.



Neben der Tatsache, dass es am Montag schon eher als gedacht "zur Sache geht", heißt das, dass die Männer gegebenenfalls schon am Donnerstag Abend mit allem fertig sind. Jetzt hoffen wir, dass sie sich trotzdem überreden lassen, zu unserem Richtfest am Freitag zu bleiben, denn das können wir nun nicht mehr vorverlegen. Immerhin haben wir dann aber ausreichend Zeit für die Vorbereitungen.

Wir freuen uns auf die kommende Woche, die wohl die Spannendste in der gesamten Bauzeit werden wird! In diesem Sinne wünschen wir allen LeserInnen einen schönen Sonntag! - Und bitte fest die Daumen drücken, dass das Wetter weiterhin mitspielt! :-)

2 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Beiden,

    sieht doch schon gut aus und der Aufbautrupp (wenn ich den Transporter sehe) kommt mir doch sehr bekannt vor ;-) Schöne Grüße an die Jungs!
    Definitiv war die Aufbauwoche die spannendste in der ganzen Zeit. Die Sache mit der Information/Kommunikation kennen wir allerdings auch...

    Viel Spaß beim restlichen Aufbau! Wir freuen uns schon auf den nächsten Bericht.

    Gruß
    Mike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mike!

    Vielen Dank! Wir richten die Grüße gerne aus!
    Jetzt fallen wir allerdings erst einmal müde ins Bett, der Tag war ziemlich lang. ;-)

    Viele Grüße zurück und viel Spaß für den Endspurt vor der Hausübergabe! :-)

    S&D

    AntwortenLöschen